Chlorgasaustritt in Grazer Innenstadt (xx)
Datum: 07.07.2010 10:37:42
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es am Vormittag des 7. Juli 2010 im VI. Bezirk (Jakomini) in der steirischen Landeshauptstadt. Eine Anruferin alarmierte die Notrufzentrale der Feuerwehr, dass es in der Schönaugasse 49 stark nach Chlorgas riecht.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass durch einen technischen Defekt in der Chlorgaszumischanlage eines privaten Hallenbades ca. 30 L Natriumhypochlorit im Technikraum im 11. OG des Hochhauses ausgetreten sind. Die anwesenden Haustechniker wurden vom Roten Kreuz mit Verdacht auf eine Chlorgasvergiftung in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert. Von den Spezialisten des Schadstoffzuges der Berufsfeuerwehr wurde die ausgeflossene, ätzende Flüssigkeit mit einem Spezialbindemittel gebunden und die betroffenen Räume belüftet. Kurzfristig wurde auch das Geschäftsgebäude evakuiert, jedoch konnten die Bewohner und Arbeitnehmer nach umfangreichen Messarbeiten laut Einsatzleiter Brandrat Ing. Dieter Pilat nach den getroffenen Einsatzmaßnahmen das Gebäude wieder gefahrlos betreten. Die Berufsfeuerwehr stand zwei Stunden im Einsatz.

wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz, Radaelli Enrico






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38409