Feuerwehr Gerlos rüstet auf (xx)
Datum: 07.07.2010 12:47:59
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am vergangen Samstag, dem 3. Juli stand für Kommandant Franz Gredler und seine Mannschaft ein aufregender Tag bevor, war doch dieser Tag der Termin für die offizielle Übergabe des neuen Drehleiterfahrzeuges.

wax.at News
Das 12 Tonnen schwere Gefährt aus dem Bezirk Landeck stand seit dem Jahr 1989 im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Serfaus, doch am vergangenen Wochenende war ein Standortwechsel angesagt.

Bereits vor 2 Jahren machte sich die Feuerwehr Gerlos mit dem damaligen Bürgermeister Franz Hörl erste Gedanken über die Anschaffung eines Drehleiterfahrzeug für ihrer Gemeinde. Zugleich strebte die Feuerwehr Serfaus den Neukauf einer Drehleiter an und entschloss sich ihr gebrauchtes Fahrzeug zu verkaufen. Durch erste Gespräche der beiden Organisationen entwickelte sich beidseitiges großes Interesse an einen Kauf bzw. Verkauf.
Im Herbst 2009 einigte man sich mit der Bedingung die neue Drehleiter der Serfauser Feuerwehr abzuwarten.

„Die Notwendigkeit ist aufgrund der hoch gebauten Hotels und der langen Anfahrtszeit der umliegenden Drehleiterfahrzeuge gegeben.“, so Kommandant Franz Gredler.

Im näheren Umkreis besitzen nur die Feuerwehen Stumm und Ramsau ein solches Fahrzeug. Doch bei Evakuierungen aus höheren Stockwerken ist Schnelligkeit geboten, die bei einer Anfahrtszeit von mehr als 40 Minuten aus den beiden erwähnten Orten nicht gegeben ist.

Die Mannschaft der Feuerwehr Gerlos sowie Bürgermeister Andreas Haas zeigen sich begeistert vom guten Zustand des Fahrzeuges. Durch die 24 Meter lange ausfahrbare Leiter ist es jetzt möglich Brandeinsätze leichter abzuwickeln und Personenbergungen gestalten sich um einiges leichter.

Man kann durchaus behaupten, dass der Tourismusort Gerlos mit dieser gut durchdachten Anschaffung sicherer geworden ist.

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Gerlos
Quelle: Patrick Taxacher, Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Zell






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38412