Das Wochenende in Salzburg
Datum: 28.04.2003 06:33:17
Thema: Einsätze Allgemein


Ein Meldungsübersicht von Samstag uns Sonntag :
  • Verkehrsunfall mit Todesfolge und ien Arebtisunfall in Saalfelden
  • Motorfahrradunfall auf der B 311 in Leogang und in in Dienten/HKg
  • Verkehrsunfälle in Nußdorf und in Mühlbach am Hkg
  • KFZ-Bergung aus der Kapruner Ache
  • Ölalarm in Seekirchen
  • Brände in Werfen und in Bruck/Glstr

  • Verkehrsunfall mit Todesfolge in Saalfelden
    Ein 19-jähriger Pinzgauer lenkte am 27.04.2003 gegen 01.10 Uhr seinen PKW auf der B 311 von Lofer in Richtung Saalfelden. Ungefähr bei Straßenkilometer 63,3 kam er aus bisher unbekannten Gründen ins Schleudern und prallte in der Folge gegen mehrere auf dem Parkplatz eines an der B 311 gelegenen Hotels geparkten PKWs. Der PKW-Lenker, der sich alleine im Fahrzeug befunden hat, wurde durch die Wucht des Anpralles aus seinem Auto geschleudert. Der Notarzt des KH Zell am See konnte nur noch den Tod feststellen.
    Weitere Personen wurden nicht verletzt.Durch den Unfall wurden insgesamt 6 PKW zum Teil schwer beschädigt. Zum Unfallszeitpunkt regnete es stark und die Fahrbahn war nass. An der Unfallstelle ist keine Straßenbeleuchtung angebracht. Die Aufräumarbeiten wurden von der FFW Saalfelden unter Einsatz von 5 KFZ und 20 Mann durchgeführt.

  • Motorfahrradunfall auf der B 311 in Leogang
    Am 27.04.2003 gegen 01.00 Uhr fuhr ein 35-jähriger Pinzgauer mit seinem Motorfahrrad auf der Hochkönigbundesstraße in Richtung Leogang. Kurz vor der Ortseinfahrt von Leogang, bei Strkm. 44,830 kam er aus bisher unerklärlichen Gründen zu Sturz und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Zufällig vorbeifahrende PKW-Lenker verständigten das Rote Kreuz.Der Verletzte wurde nach Erstversorgung durch das RK in das Krankenhaus nach Zell am See eingeliefert.

  • Verkehrsunfall in Nußdorf
    Eine 47-jährige Flachgauerin lenkte am 26.04.2003, gegen 14.10 Uhr einen Pkw mit Einachsanhänger, auf der Lamprechtshausener Straße (B 156) von Salzburg kommend in Richtung Oberndorf. Auf Höhe Weitwörth, Strkm 17,1, geriet sie aus bisher unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und fuhr in der Folge über eine ca. 6m hohe Böschung in einen angrenzenden Graben. Dabei überschlug sich der Pkw samt Anhänger und kamen auf dem Dach zum Liegen.
    Die Lenkerin war alleine im Fahrzeug, angegurtet und wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Oberndorf gebracht, wo keine Verletzungen festgestellt wurden. Am Pkw entstand Totalschaden, am Anhänger erheblicher Sachschaden. Weiters wurde ein Straßenbegrenzungspflock, ein Wildzaun in einer Länge von ca. 10 m sowie ein Baum beschädigt. Die FF Nußdorf rückte mit einem Fahrzeug und 4 Mann zur Bergung der Unfall-Fahrzeuge aus.

  • Motorradunfall in Dienten/HKg.
    Am 26.04.2003 gegen 15.20 Uhr lenkte ein 38-jähriger Tiroler sein Motorrad auf der Hochkönig Straße B 164 von Dienten/Hkg kommend in Richtung Mühlbach/Hkg. Bei Strkm 19,950 geriet er am äußerst rechten Fahrbahnrand in einen auf der Fahrbahn befindlichen Schotterstreifen. Dadurch rutschte das Vorderrad des MR nach rechts weg und kam schließlich auf das Straßenbankett. Der Lenker kam in weiterer Folge mit seinem MR auf die unmittelbar neben der Straße befindlichen Wiese zu Sturz. Dabei verletzte er sich im Bereich der rechten Brust und Schulter. Er wurde mit der Rettung ins UKH-Schwarzach/Pg. eingeliefert.

  • Verkehrsunfall in Mühlbach am Hkg.
    Ein 44-jähriger MR-Lenker aus Oberösterreich fuhr am 26. 04. 2003, gegen 14.40 Uhr mit seinem Motorrad auf der Hochkönigbundesstraße von Bischofshofen in Richtung Dienten. Im Ortsgebiet von Mühlbach a. Hkg., auf Höhe des Km 8.541, kam er in einer unübersichtlichen Rechtskurve auf die linke Fahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden PKW frontal zusammen. Der MR-Fahrer wurde gegen die Windschutzscheibe und anschließend über den PKW auf die Fahrbahn geschleudert, wo er vorerst bewusstlos liegenblieb. Er wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt mit schweren Verletzungen mit der Rettung in das Unfallkrankenhaus Schwarzach i. Pg. eingeliefert. Der 23-jährige PKW-Lenker aus dem Pongau blieb unverletzt.

  • KFZ-Bergung aus der Kapruner Ache
    Am 26.04.2003, gegen 17.50 Uhr, rollte der unbesetzte PKW einer 35-jährigen Innsbruckerin (aus bisher unbekannten Gründen), von einem Parkplatz am Ufer der Kapruner Ache, auf Höhe des Hauses "Der Jugend", Gemeinde Kaprun, in die angrenzende Ache.
    Aufgrund der starken Wasserströmung hätte der PKW abgetrieben werden können. Die angeforderte Feuerwehr Kaprun traf mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen ein und konnten das im Wasser stehende KFZ bergen und in Sicherheit bringen. Am PKW entstand nur geringer Sachschaden. Fremdverschulden ist auszuschließen.

  • Arbeitsunfall in Saalfelden
    Ein 20-jähriger Zimmerer aus dem Pinzgau war am 26.04.2003, gegen 08.40 Uhr in 5760 Saalfelden mit Dachdeckarbeiten beschäftigt. Dabei rutschte der Zimmermann auf Höhe des Firstes aus und schlitterte über das ca. 20 Grad steile und taunasse Dach in das angebrachte Traufenschutzgerüst. Dieses jedoch brach durch die Wucht des Anpralles bei der Befestigung an den Sparen aus. Der Arbeiter stürzte deshalb ca. 4 Meter ab und zog sich Rückenverletzungen unbestimmten Grades zu. Er wurde nach Erster Hilfeleistung durch den Notarzt in das Krankenhaus Zell am See eingeliefert.

  • Ölalarm in Seekirchen
    Am 26.04.2003, gegen 08.45 Uhr wurde die Gendarmerie informiert, dass bei einem abgestellten Sattelkraftfahrzeug in die Gewerbestrasse Dieseltreibstoff aus austritt. Ca. 15 Liter versickerten in einer angrenzenden Wiese. Die FFW-Seekirchen war mit zwei Einsatzfahrzeugen und sechs Mann im Einsatz.Über Auftrag der BH-Sbg-Umg. wurde die sofortige Abtragung des verschmutzten Erdreiches veranlasst.

  • Brand in Werfen
    Am 26.04.2003, gegen 00.50 Uhr bemerkte der in seinem Zimmer im Personalhaus des Hotels Obauer in Werfen aufhältige Ludwig M. einen Feuerschein aus Richtung Hirschenhöhstraße. Als er aus dem Fenster blickte, sah er aus dem hinter der Fleischerei Obauer befindlichem Stadl bzw. Geräteschuppen starkes Feuer aus dem Dach lodern. Er verständigte daraufhin sofort über Notruf mittels seines Handy die Feuerwehr und lief anschließend zur Brandstelle. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Dach des Schuppens bereits vollständig in Flammen. Die herbeigerufenen Feuerwehren aus Werfen, Pfarrwerfen und Bischofshofen mit 10 Fahrzeugen und ca. 50 Mann konnten ein Übergreifen auf benachbarte Objekte verhindern. Der Geräteschuppen konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Die Brandursache als auch die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt.

  • Wiesenbrand in Bruck/Glstr
    Ein Landwirt aus Bruck an der Glstr. war am 26.04.2003 vormittags damit beschäftigt, Schilf auf seiner Wiese abzubrennen. Dabei gerieten ungewollt ca. 250 m² Wiese in Brand. Ein Passant welcher den Brand sah verständigte die freiwillige Feuerwehr Bruck/Glstr., welche mit 16 Mann und 2 Fahrzeugen zum Flächenbrand ausrückte und diesen innerhalb kurzer Zeit löschte.

    Quelle: SID





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3842