Pkw rast auf Golfplatzgelände (xx)
Datum: 11.07.2010 11:54:30
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
In den frühen Sonntag Morgenstunden des 11. Juli 2010 meldete ein Fahrzeuglenker über Notruf 122 einen Verkehrsunfall auf der LB 210 zwischen Oeynhausen und Oberwaltersdorf.
Dabei teilte dieser dem diensthabenden Leitstellendisponenten der Bezirksalarmzentrale mit, dass soeben ein Auto ca. 50-100m nach dem Kreisverkehr von der Fahrbahn abkam, einen Zaun Höhe Golfclub Oberwaltersdorf durchbrochen hat und in ein Waldstück geschleudert wurde. Da das Unfallfahrzeug von der Straße nicht zu sehen war, konnte er vorerst keine Angaben über Verletzte und Anzahl der Fahrzeuginsassen geben.

wax.at News
Der Leitstellendisponent der BAZ Baden ersuchte den Anrufer Nachschau zu halten und alarmierte während dessen um 06:08 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Oeynhausen und Oberwaltersdorf zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall. Ebenso wurde auch sofort die 144 Notruf NÖ Rettungsleitstelle sowie die Bezirksleitzentrale der Polizei verständigt. Von der Rettungsleitstelle wurde daraufhin der Notarztwagen des Roten Kreuz Baden und ein Rettungsteam aus Oberwaltersdorf alarmiert.

Als die ersten Hilfskräfte am Einsatzort eintrafen, mussten sich diese erst einen Weg durchs Gestrüpp bzw. den Wald schlagen um zum Unfallfahrzeug vordringen zu können. Erstem Anschein nach dürfte das Fahrzeug ungebremst von der Fahrbahn abgekommen sein, wurde bei einem Hügel regelrecht in die Luft und anschließend in einen angrenzendes Waldstück geschleudert. Zum Glück waren keine Person im Fahrzeug eingeklemmt, jedoch einer der 3 Fahrzeuginsassen wurde dabei schwer und die anderen Beiden derzeit unbekannten Grades verletzt. Die Feuerwehreinsatzkräfte errichteten einen Brandschutz und unterstützten die Rettungseinheiten bei der Versorgung der Patienten. Mittels Motorkettensägen mussten zahlreiche Äste entfernt werden. Kurzzeitig galt ein Fahrzeuginsasse als vermisst.

Das bereits ebenfalls anwesende Notarztteam übernahm sofort die Erstversorgung des bewusstlosen Schwerverletzten. Für den Ab- bzw. Weitertransport des intubierten und beatmeten Patienten mit Verdacht auf Schädel- Hirntrauma wurde von der Notärztin der Notarzthubschrauber C3 nachgefordert.

Für die Bergung des Unfallfahrzeugs forderte der zuständige Feuerwehreinsatzleiter Kommandant Michael Sax von der FF Oberwaltersdorf das Kranfahrzeug der FF Trumau nach.

Eingesetzte Kräfte:

FF Oberwaltersdorf
FF Oeynhausen
FF Trumau
Rotes Kreuz Baden
Polizei Trumau u. Traiskirchen
ÖAMTC Notarzthubschrauber C3

Quelle und Bilder: Stefan Schneider/BFKDO Baden(Text), FF Oeynhausen (Lichtbildnisse)





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38467