Hochsaison für die Wasserrettung in Oberösterreich
Datum: 11.07.2010 12:09:33
Thema: News aus anderen Organisationen


Bedingt durch das anhaltend schöne Wetter und die angenehme Wassertemperatur in den Oberösterreichischen Seen ereigneten sich heute mehrere Vorfälle, an denen die Wasserrettung den Badegästen zu Hilfe kam.

Alarmierung der OS Litzlberg durch einen Badegast Nachalarmierung OS Nussdorf, OS Unterach, OS Weyregg, Tauchergruppe OÖ Zeitpunkt: 11:09 Die Lebensgefährtin eines 32 jährigen Mannes verständigte die Wasserrettungsortsstelle Litzlberg, dass ihr Partner abgängig sei. Nach Eintreffen der Boote Unterach und Nussdorf wurde der weitere Einsatz geplant. Glücklicherweise kehrte der vermisste Schwimmer währenddessen, nach 1h Aufenthalt im Wasser, zu dessen Liegeplatz zurück und der Einsatz konnte storniert werden.

Alarmierung der OS Feldkirchen an der Donau durch einen Badegast Zeitpunkt: 14:00 Ein 75 jähriger Mann konnte nur mehr unter Mithilfe von Badegästen ans Ufer gebracht werden. Der Schwimmer hatte kurz darauf einen Herz-Kreislaufstillstand und konnte von Rettungsschwimmern der Wasserrettung und Sanitätern des Samariterbunds reanimiert werden. Zur weiteren Behandlung wurde er mit einem ÖAMTC Notarzthubschrauber ins nächstgelegene Krankenhaus geflogen.

Alarmierung der OS Plesching durch einen Badegast Nachalarmierung der Tauchergruppe OÖ Zeitpunkt: 16:15 Die Wasserrettung Plesching wurde von den Eltern eines 9 jährigen Kindes über dessen Verschwinden ca. 1h davor informiert. Die Wasserrettung begann sofort mit der Suche mittels Rettungsschwimmern und dem Boot Plesching. Weiters wurden die Tauchergruppe der Oberösterreichischen Wasserrettung und ein Polizeihubschrauber für die Suche über und unter der Wasseroberfläche angefordert. Glücklicherweise konnte der 9 jährige Bub ca. 25min nach Alarmierung unverletzt gefunden werden und stürzte sich in die Arme der glücklichen Eltern. Alarmierung der OS Unterach durch die Frau des vermissten Schwimmers Nachalarmierung OS Nussdorf, OS Weyregg, Tauchergruppe OÖ Zeitpunkt: 18:25 Die Wasserrettung Unterach wurde durch die Gattin eines 78 jährigen Mannes über dessen Untergehen im Nahebereich der Steganlagen alarmiert. Bei der daraufhin groß angelegten Suchaktion konnte der Schwimmer in 6m Tiefe nur mehr tot von Einsatztauchern der Wasserrettung geborgen werden.

Quelle und Bilder: Österreichische Wasserrettung Landesverband Oberösterreich






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38468