Brandeinsatz in St. Veit am 12.7.2010 (xxxx)
Datum: 13.07.2010 06:44:31
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Aufmerksamer Anrainer verhindert Wohnhausbrand Am 12.7.2010 gegen 19:45 Uhr bemerkte ein Bewohner in der St. Veiter Schröttgasse leichten Rauch aus dem Dach des gegenüberliegenden Abbruchhauses austreten.

wax.at News
Da sich der Mann unsicher war, ob es sich tatsächlich um Brandrauch handelt, verständigte er telefonisch den Kommandanten der FF St. Veit/Tr., HBI Josef Marschall, der sich wie sieben weitere Kameraden zufällig im Feuerwehrhaus befand. HBI Josef Marschall ließ sofort von der Bezirksalarmzentrale Baden die Feuerwehr alarmieren und unmittelbar danach rückten die acht Mann mit dem Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich drei Mann mit schwerem Atemschutz aus.

wax.at News
Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass in einem Keller des Hauses, in dem sich Unmengen Müll befanden, ein Kleinbrand ausgebrochen war. Sofort wurde vom Atemschutztrupp mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung durchgeführt und so konnte ein Übergreifen des Feuers auf unmittelbar daneben gelagertes Heu verhindert werden. Nachdem der Keller mit Hilfe des Druckbelüfters rauchfrei gemacht wurde, wurde der Müll auseinander gerissen und restliche Glutnester abgelöscht.

wax.at News
Die Brandursache ist unklar, Ermittlungen werden von der PI Berndorf aufgenommen. Die FF St. Veit/Tr. stand mit 21 Mann und drei Fahrzeugen (RLF-A 2000, TLF-A 2000 und LF-B) unter der Leitung von HBI Josef Marschall im Einsatz.

Fotos: Martin Riegler
Quelle: Johannes Weinbauer, FF St. Veit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38501