Krems/Stadt: Tierischer Brandeinsatz in der Ringstraße (x)
Datum: 14.07.2010 09:13:56
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Ein Mitarbeiter eines Wachdienstes meldete, dass er in einem Foyer eines Geldinstitutes Brandgeruch wahr genommen habe. So wurde um 0:40 Uhr die Mannschaft der diensthabenden Schleife alarmiert. Wenig später konnten acht Mann mit einem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter zum Einsatzort in die Ringstraße ausrücken.

Die Einsatzkräfte konnten zwar ebenso den Brandgeruch wahrnehmen, jedoch waren anfangs weder Flammen noch Rauch, oder sonstige Anzeichen einer Verbrennung sichtbar, der Brandgeruch hielt sich jedoch konstant im Foyerbereich. Mit einer Wärmbildkamera wurden Oberflächen auf Temperaturunterschiede geprüft ebenso wie auch Zwischendecken kontroliert wurden.

Nach einiger Zeit der Suche wurde dann zufällig der Ursprung der Geruchsbelästigung herausgefunden. Insekten wurden von auf die Decke leuchtende Fluter angezogen. Bei Annäherung in Richtung der Lichtquelle sorgte die Wärmestrahlung dafür, dass die Tiere abstürzten und direkt auf der heißen Oberfläche der Lampe landeten.

Die Einsatzkräfte entfernten die verendeten Tiere von der Lampe und rückten anschließend ein.

Bericht und Fotos: FF Krems
Quelle: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38522