Brand im Keller eines Einfamilienhauses in Türnitz
Datum: 15.07.2010 14:07:09
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Es war kurz vor 5 Uhr morgens am 15.07.2010, als aufmerksame Bewohner eines Einfamilienhauses Brandgeruch und eine erhöhte Rauchentwicklung im Keller feststellten.

So wurde die FF-Türnitz mittels Pager uns SMS um 4:50 Uhr mit der Mitteilung "Brandverdacht" alarmiert!

Das Vorausfahrzeug traf um 4:58 beim Objekt ein.
Laut den Informationen des Hausbesitzers konnte von einem Glimmbrand im Heizraum ausgegangen werden, da am Vortag die "kalt geglaubte" Asche in ein Plastikgefäß geleert wurde.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam schon während der Anfahrt des TLF der Befehl des Einsatzleiters das ein ATS-Trupp benötigt wird.
Kurz darauf traf das TLF am Einsatzort ein und der fertig ausgerüstete ATS-Trupp konnte sofort mit HD-Rohr und Wärmebildkamera den Innenangrff beginnen.
Nach ersten Löscharbeiten wurde das Brandgut aus dem Heizraum transportiert und fertig abgelöscht.

Wieder einmal hat sich die Wärmebildkamera als äußerst effektiv bewiesen da der Brandherd sofort lokalisiert werden konnte und somit kaum Wasser benötigt wurde!!!
Nach kurzer Druckbelüftung und Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera konnte um 5:29 Brand aus gegeben werden!

Quelle: www.ff-tuernitz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38551