Graz: Drei Verletzte nach Deckeneinsturz (xxx)
Datum: 20.07.2010 11:02:41
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Beim Einsturz einer in Bau befindlichen Decke auf dem ehemaligen Grazer Messegelände am 20. Juli wurden drei Arbeiter verletzt. Ein Mann erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er erst von der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Graz aus einer Tiefe von mehr als vier Metern gerettet werden konnte.

wax.at News
Dramatische Szenen spielten sich am Vormittag des 20. Juli auf der Großbaustelle am ehemaligen Grazer Messegelände ab. Im Zuge von Betonierarbeiten auf einer Decke brach diese ein, drei darauf befindliche Arbeiter wurden mitgerissen und stürzten mit der Decke etwa 4-5 m in die Tiefe.

wax.at News
Die um 09:11 Uhr alarmierte Berufsfeuerwehr rückte unter der Einsatzleitung von BOK DI(FH) Gerald Wonner mit sechs Fahrzeugen (darunter die Höhenrettung und das schwere Rüstfahrzeug) und 22 Mann zum Einsatzort aus, nach nur 4 (!) Minuten war bereits das erste Fahrzeug vor Ort.

Zwei der drei Männer, die im Bereich des Kellers zu liegen gekommen waren, konnten selbst aus der Grube steigen - sie wurden leicht verletzt vom Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übernommen. Der dritte Arbeiter erlitt schwere Verletzungen und konnte erst von der Höhenrettung nach notärztlicher Erstversorgung aus dem Schacht gebracht werden. Dazu wurde der Mann mittels Kran aus der Tiefe gehoben, ein den Patienten schonendes Verfahren, das aber hohes Können seitens der Feuerwehrkräfte erfordert.

Quelle und Bilder: Duschek Mario, FW Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38628