2x Bezirk Oberpullendorf: Aufmerksame Nachbarin bemerkte Brand & Pkw begann während der Fahrt zu brennen
Datum: 21.07.2010 06:35:30
Thema: Brandeinsätze


- Bezirk Oberpullendorf: Aufmerksame Nachbarin bemerkte Brand:
Am 17.07.2010, zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr, kam es in Haschendorf (Bezirk Oberpullendorf) zu einem Brand einer Zugmaschine.
Diese wurde mit einer angekoppelten Weingartenspritze – nachdem zuvor damit die Weingartenarbeit verrichtet wurde – in einer Scheune, welche sich am rückwärtig gelegenen Anwesen des Wohnhauses eines 36-jährigen Mannes aus Haschendorf befindet, abgestellt und versperrt. Danach begab sich der 36-Jährige mit einer anderen Zugmaschine zur Getreideernte aufs Feld.

Um 10.45 Uhr bemerkte eine aufmerksame Nachbarin Rauch aus der verschlossenen Scheune austreten. Die 47-jährige Landwirtin alarmierte sofort die Ortsfeuerwehr, welche mit 6 Leuten und einem Fahrzeug im Einsatz war.
Die Zugmaschine stand bereits im Bereich des Motorraumes in Brand, konnte jedoch in kürzester Zeit gelöscht werden. Aufgrund des raschen Feuerwehreinsatzes wurde ein Übergreifen der Flammen auf das Wirtschaftsgebäude verhindert. Die Zugmaschine wurde erheblich beschädigt. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe ist bis dato nicht bekannt, Versicherungsschutz dürfte bestehen.
Als Brandursache kann mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem elektrotechnischen Gebrechen im Bereich der Batterie angenommen werden. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

- Bezirk Oberpullendorf: Pkw begann während der Fahrt zu brennen:
Am 19.07.2010, um 23.00 Uhr, kam es auf einem Güterweg im Gemeindegebiet von Oberpetersdorf (Bezirk Oberpullendorf) zu einem Fahrzeugbrand. Der Pkw wurde von einer 33-jährigen ungarischen Staatsangehörigen gelenkt. Sie befand sich auf der Fahrt von Sieggraben kommend in Fahrtrichtung Oberpetersdorf. Während dessen bemerkte sie plötzlich Brandgeruch und hielt deshalb sofort den Pkw mitten auf der Fahrbahn an. Innerhalb kurzer Zeit brannte dieser aus bislang ungeklärter Ursache vollständig aus.
Die Freiwilligen Feuerwehren Oberpetersdorf und Sieggraben, welche mit insgesamt 26 Leuten und 5 Fahrzeugen im Einsatz waren, konnten den Fahrzeugbrand bis 23.45 Uhr unter Kontrolle bringen und löschen sowie ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Waldstück verhindern.
Die Pkw-Lenkerin erlitt während der Erhebungen einen Schock und wurde mit dem Notarztwagen des Landeskrankenhauses Oberpullendorf in das Landeskrankenhaus Wr. Neustadt eingeliefert.
Die Schadenshöhe wird mit ca. € 1.500,-- beziffert.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38638