Breitenfurt: Technischer Einsatz - Menschenrettung nach Verkehrsunfall (PKW gegen Baum) (xxxxx)
Datum: 25.07.2010 11:18:56
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
In den Abendstunden des 24.07.2010 ereignete sich in Breitenfurt auf der B13 ein folgenschwerer Verkehrsunfall: Ein PKW, aus Richtung Breitenfurt Ost kommend und mit zwei jungen Mädchen besetzt, geriet aus unbekannter Ursache ins Schleudern und prallte im Bereich der Fahrertüre gegen eine Baum. Hierbei erlitt die Beifahrerin keine Verletzungen (!!!), allerdings wurde die Fahrerin durch die Wucht des Aufpralles im PKW eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Durch andere Verkehrsteilnehmer wurden Rettung, Feuerwehr und Polizei alarmiert.

wax.at News
Nachdem die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen, bereitet man die möglichst schonende Rettung der jungen Frau vor. Die FF Breitenfurt und die FF Laab im Walde entfernten das Fahrzeug vom Baum, den zweifachen Brandschutz stellte die FF Laab im Walde während die FF Breitenfurt mittels hydraulischem Rettungssatz im Bereich der Fahrertüre eine Rettungsöffnung schaffte (die Fahrertüre wurde entfernt und der Fahrersitz musste stellenweise vom Unterbau getrennt werden).

wax.at News
Währendessen wurde das Unfallopfer vom anwesenden Notarzt stabilisiert. Nach der erfolgten Rettung übernahm der Notarzt das junge Mädchen und es wurde mit dem Christopherus 9 ins SMZ Ost geflogen.

wax.at News
Die FF Breitenfurt barg im Anschluss das Unfallfahrzeug, reinigte die Fahrbahn und stellte den verunfallten PKW gesichert ab.

Für die Dauer des gesamten Einsatzes war die B 13 zwischen Breitenfurt und Laab im Walde gesperrt.
Die Freiwillige Feuerwehr war mit insgesamt 26 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz.
Eingesetzte Fahrzeuge: TANK 3, KLF, SRF, LAST, Abschleppachse, KDO 1, RLF

wax.at News
Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38677