Brände in Mistelbach und in Kematen
Datum: 02.05.2003 06:08:18
Thema: Brandeinsätze


Am 02.05.2003, um 00.42 verständigt Irmgard Sch. den Notruf von einem Brand im Haus ihres Freundes in Mistelbach. Von der BLZ Mistelbach wurde sofort die FF Mistelbach verständigt, welche in kurzer Zeit auf dem Brandort eintraf. Beim Eintreffen der FF auf dem Brandort stand das Wohnhaus bereits im Vollbrand.

Manfred S. und seine Freundin Irmgard SCH. kamen am 01.05.2003, um ca 22.00 Uhr nach Hause, schauten noch kurz fern und legten sich dann schlafen. Manfred S. wurde am 02.05.2003, um ca 00.30 Uhr durch das Klirren der Fensterscheiben wach. Er sah das Feuer im Wohnzimmer, weckte seine Freundin, öffnete das Fenster im Schlafzimmer und warf er die Kleidung aus dem Fenster und sprangen beide danach ins Freie. Manfred S. und Irmgard SCH. wurden zwar von der Rettung betreut wurden aber nicht verletzt.

Der Brand ist vermutlich im Wohnzimmer des Wohnhauses ausgebrochen, doch kann dzt noch nicht gesagt werden, wie es zu dem Brand gekommen ist.

Durch den Brand wurde das Wohnhaus zur Gänze zerstört und muss vermutlich abgetragen werden. Es entstand daher ein Schaden von ca 100.000.- ¤, welcher durch eine Versicherung gedeckt sein dürfte.


  • Am 1.5.2003, gegen 21.30 Uhr brach in der Trafostation einer Papierfabrik in 3331 Kematen/Ybbs, Bez. Amstetten, NÖ, ein Kabelbrand aus.Der Brand zerstörte die Kabeltrasse, wodurch es zum Totalausfall der Kraftstation kam. Die Dauer des durch den Ausfall der Kraftstation verursachten Produktionsausfall ist zur Zeit noch nicht bekannt.
    Der Schaden beläuft sich auf ca. 1 Million ¤ und dürfte durch eine Versicherung gedeckt sein.
    Der Brand konnte von den Feuerwehren Kematen/Ybbs, Höfing, Allhartsberg, Rosenau/S. und den BetriebsfeuerwehrenKematen/Ybbs und Theresienthal, die mit 7 Fahrzeugen und 80 Mann im Einsatz standen, am 2.5.2003, um 00.45 Uhrgelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

    Die ersten Erhebungen betreffend der Brandursache ergaben, daß vermutlich eine Überlastung in der Trafostation zu dem Kabelbrand geführt haben könnte.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3872