Baden: 9 Verletzte - Schadstoffeinsatz mehrere Hundert Liter Salpetersäure ausgetreten (x)
Datum: 29.07.2010 14:58:26
Thema: Atemschutz und Schadstoff


wax.at News
Am 29.07.2010 gegen 10:30 Uhr.
Acht Verletzte bei Salpetersäure-Unfall:
Auf dem Firmengelände der NÖM in Baden ist am Donnerstagvormittag ein 1.000-Liter-Behälter mit Salpetersäure umgekippt, etwa 600 Liter der Chemikalie sind ausgeronnen. Acht Personen wurden in das Krankenhaus gebracht.

Gegen 10 Uhr wurde ein 1.000 Liter-Tank mit Salpetersäure geliefert und sollte gelagert werden. Beim Abladen kippte der Behälter um, etwa 600 Liter der ätzenden Säure wurden verschüttet.

Acht Personen wurden mit Verdacht auf Atemwegsverätzung in Krankenhäuser nach Baden und Wr. Neustadt eingeliefert.

Das Firmenareal wurde geräumt und gesperrt. Vier Feuerwehren und der Schadstoffzug Möllersdorf rückten aus.

Mit Schutzanzügen wurde die Salpetersäure von den Einsatzkräften gebunden und anschließend aufgesaugt und entsorgt, so Anton Kerschbaumer, Bezirksfeuerwehrkommandant von Baden.

Gefahr für die Umwelt bestand nach Angaben von Kerschbaumer nicht.

Jetzt wird überprüft, ob der 1.000 Liter-Behälter schon bei der Anlieferung defekt war.

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38737