Schadstoffeinsatz in Gänserndorf
Datum: 02.05.2003 06:17:51
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF GänserndorfDie Feuerwehr Gänserndorf wurde am Mittwoch, den 01. Mai 2003, zu einem "Schadstoffeinsatz - auslaufendes Spritzmittel" auf der LH 11, Höhe Fetter alarmiert..


Beim Eintreffen des Kommandofahrzeuges stellte Kommandant Stv. OBI Ebner fest, dass ein Spritzenanhänger eines Traktors nach Achsbruch Leck geschlagen hat und das gesundheitsgefährdende Spritzmittel "HARMONY EXTRA 3 %" ausläuft. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich 1.000 Liter des Spritzmittels im Anhänger.

Sofort wurde die LH 11 gesperrt und eine Umleitung über den Fetterparkplatz eingerichtet.
Das ausgelaufene Spritzmittel wurde sofort eingedämmt und mit Wasser verdünnt. Um ein weiteres freiwerden zu verhindern, wurde der Tankinhalt in 4 große Fässer umgepumpt.

Der Spritzenanhänger wurde vom Traktor getrennt und mittels Kran auf Last Gänserndorf verladen und sichergestellt.

Die Feuerwehr Gänserndorf konnte nach zwei Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Eingesetzte Fahrzeuge:
KDO
TLFA 3000
KLF - Schadstofffahrzeug
LKW mit Kran


Foto: Christian Panny
Text: Mario Krammel





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3874