Brand in Heimgartenanlage Kasernstraße in Graz (xx)
Datum: 31.07.2010 09:19:15
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
a> Weithin sichtbarer Feuerschein im Bezirk Jakomini! Es brennt im Heimgarten! Es brennt ein Haus! Innerhalb weniger Minuten gehen dutzende Notrufe mit der Meldung eines Feuers in der Brandmeldezentrale der Feuerwehr Graz ein!

In der vergangenen Nacht kam es etwa um 22:40 zu einem Brand eines größeren Gartenhauses in der Heimgartenanlage Kasernstraße. Die Heimgartenanlage ist rundum von Hochhäusern umgeben und ist entsprechend einsehbar. Dementsprechend meldeten viele besorgte Bewohner den Brand über den Notruf 122. Aufgrund der Meldung wurde von der Brandmeldezentrale zur normalen Ausrückordnung noch zusätzliche Kräfte alarmiert. Insgesamt waren 4 Fahrzeuge mit 18 Mann vor Ort.
wax.at News
Bereits 4 Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Kräfte unter der Leitung BOK Ing. Ingo Mayer vor Ort und begannen mit den Löscharbeiten. Der Brand hatte aus ungeklärter Ursache an der Aussenseite (überdachter Eingangsbereich) des Gartenhauses seinen Ausgang genommen. Dank des raschen Eingreifens konnte ein Übergreifen auf das Innere des Hauses vermieden werden. Die Holzaussenwände wurden durch das Feuer stark beschädigt.

Nach etwa 15 Minuten konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Nachlösch und Sicherungsarbeiten dauerten bis Mitternacht an. Der Schaden beträgt etwa EUR 15.000,-. Die Brandursache ist unbekannt.


Quelle und Bilder:BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38752