Austritt von 700 Litern Salpetersäure - Wiener Neudorf Spezialkräfte angefordert (xxxx)
Datum: 31.07.2010 11:21:47
Thema: Atemschutz und Schadstoff


wax.at News
Zur Unterstützung der Feuerwehr Baden Weikersdorf bei einem Schadstoffeinsatz in einer Molkerei wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf am 29.Juli 2010 um 16:50 Uhr alarmiert.

wax.at News
An der Einsatzstelle wurden die Kräfte aus Wiener Neudorf durch den Einsatzleiter über die bereits getroffenen Maßnahmen sowie über den weiteren Ablauf in Kenntnis gesetzt.

Der Auftrag für die Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner bestand darin, einen Trupp unter Schutzstufe 3 zu stellen, welcher die bereits begonnenen Umpumparbeiten fortsetzen sollte. Hierbei wurde die restliche Salpetersäure aus dem schadhaften Behälter in einen bereitgestellten IBC Container (Intermediate Bulk Container) umgepumpt. Weiters wurden die anderen eingesetzten Kräfte beim Einschaufeln des aufgetragenen Chemiebindemittels in Säcke unterstützt.

wax.at News
Zweimal mussten die Feuerwehrmänner im gasdichten Schutzanzug im Gefahrenbereich tätig werden. Das Arbeiten in einem solchen Schutzanzug erfordert speziell ausgebildete Mitglieder, welche nicht nur über ein hohes Fachwissen verfügen, sondern auch eine hohe physische Belastbarkeit beim Arbeiten im Gefahrenbereich aufweisen können.

wax.at News
Zum Abtransport der an der Einsatzstelle eingesetzten Geräte wurde zusätzlich das Versorgungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf alarmiert.

Quelle und Bilder: FF-Wr. Neudorf / Oeffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38753