Kellerbrand in Grazer Innenstadt. (xxx)
Datum: 04.08.2010 09:09:21
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Ein Kellerbrand in der Grazer Wastiangasse, also im Innenstadtbereich, sorgte am 4. August um 2 Uhr früh für einen Einsatz der Berufsfeuerwehr Graz. Aus unbekanntem Grund war in einem Lagerraum ein Feuer ausgebrochen, wobei die Rauchentwicklung so gewaltig war, dass noch in einer Entfernung von einigen hundert Metern Brandgeruch wahrgenommen wurde.



wax.at News


Um 2 Uhr früh wurde am 4. August 2010 die Berufsfeuerwehr Graz in die Wastiangasse 4 zu einem Kellerbrand alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass es in einem Lagerraum aus noch unbekanntem Grund (die Polizei ermittelt noch) zu einem Brand gekommen war, wobei der Besitzer, nachdem er die Feuerwehr verständigt hatte, noch selbst erste Löschversuche unternommen hatte.



Unter der Einsatzleitung von BOK DI (FH) Gerald Wonner konnte die mit 21 Mann und fünf Fahrzeugen ausgerückte Berufsfeuerwehr unter schwerem Atemschutz den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Da das Stiegenhaus massiv verraucht war, musste dieses unter Einsatz eines Hochleistungslüfters rauchfrei gemacht werden, was in so kurzer Zeit gelang, dass eine Evakuierung der Bewohner nicht erforderlich war. Eine Person wurde allerdings mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Roten Kreuz zur Versorgung übergeben. Der entstandene Sachschaden wird auf EUR 15.000.-- geschätzt.



Gegen Ende des Einsatzes wurde ein weiterer Alarm in der Mondscheingasse ausgelöst, Anrainer hatten Gas- und Brandgeruch gemeldet. Wie eine genaue Erkundung vor Ort ergab, konnte der Brandgeruch dem Einsatz in der Wastiangasse zugeordnet werden, die gewaltige Rauchentwicklung war also noch in einer Entfernung von mehreren hundert Metern wahrnehmbar, schildert Wonner.


wax.at News


Quelle und Bilder: Feuerwehr Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38790