Unfälle am 1. und 2 Mai
Datum: 03.05.2003 06:11:19
Thema: Einsätze Allgemein


Berichte der SID von Unfällen in St.Florian, Lambach, Engelhartszell, Mauthausen - zum nachlesen hier bei uns.

  • St.Florian
    Ein 20-jährigern Bankagestellter aus Dietach lenkte seinen Pkw am 1.5.2003, kurz vor 17.10 Uhr auf der Ipf-LdStr. in Richtung St. Florian. Bei einer Kreuzung bog er unmittelbar von dem entgegenkommewnden Pkw, welcher von einem 25-jährigen Arbeiter aus Steyr im dortigen Freilandbereich mit zirka 100 km/h gelenkt wurde, nach links ab. Der Pkw des Arbeiters stieß dabei ungebremst gegen die Beifahrertür des Bankangestellten, wo eine 21-jährige dzt. Arbeitslose aus Steyr sass, die durch den starken Anprall schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins UKH-Linz geflogen wurde. Der Bankangestellte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades, ebenfalls ins UKH-Linz gebracht. Der Arbeiter und seine 18-jährige Beifahrerin aus Dietach wurden mit der Rettung ins LKH Enns gebracht, wo sie ambulant behandelt wurden.



  • Lambach
    Ein 20-jähriger Student aus Stadl Paura lenkte am 1.5.2003, gegen 7.20 Uhr einen Pkw auf der B 1, im Gemeindegebiet von Edt bei Lambach. Er überholte mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge. Ehe er den Überholvorgang abschließen konnte, kam er vermutlich mit dem linken Vorderrad auf Straßenbankett, sodaß sein Pkw instabil wurde und ins Schleudern geriet. Das Fahrzeug schleuderte ca. 150 m der Fahrbahn entlang ehe es der Quere nach und fahrerseitig gegen einen Baum prallte. Durch die Wucht des Anpralls knickte der Pkw um den Baum ein, der Fahrersitz wurde aus der Verankerung gerissen. Der Student erlitt schwere Verletzungen. Das Fahrzeug wurde derart schwer beschädigt, dass die Bergung des Verletzten, die von den FFW Edt bei Lambach und Gunskrichen durchgeführt wurde, über eine Stunde dauerte. Der Eingeklemmte wurde während dessen vom Notarzt versorgt und anschließend ins KH-Wels verbracht, wo er um 13.45 Uhr seinen Verletzungen erlegen ist.


  • Engelhartszell
    Eine 59-jährige Gemeindebedienstete aus Vichtenstein lenkte am 1.5.2003, gegen 9.00 Uhr ihr Fahrrad auf der Vichtensteiner Landstraße in Richtung Kasten. Dabei kam sie aus bisher ungeklärter Ursache zu Sturz und wurde unbestimmten Grades verletzt. Sie wurde mit dem Notfallhubschrauber in das Klinikum Passau eingeliefert.

  • Mauthausen
    Ein 57-jähriger Pensionist aus Linz lenkte am 1.5.2003, um 13.10 Uhr sein Motorrad, auf der Mauthausener-B 123 von Wartberg in Richtung Mauthausen. In einer übersichtlichen Linkskurve kam er aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Straße ab und fuhr ca. 45 m im dortigen ca. ? m tiefen Straßengraben dahin. Anschließend stieß das MR gegen ein im Straßengraben verlegtes Betonrohr, wodurch es den Pensionisten samt dem MR kopfüber überschlug. Der Lenker kam nach ca. 25 m auf der Fahrbahn zu liegen und hatte sich Verletzungen unbestimmten Grades zugezogen. Nach ärztlichen Notversorgung wurde der Pensionist mit dem Rettungshubschrauber ins AKH-Linz geflogen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3881