Spektakuläre Tierrettung in Fischamend (xxxx)
Datum: 16.08.2010 18:47:53
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Sonntag abends wurde die Feuerwehr Fischamend über den Bürgermeister, Mag. Thomas Ram, telefonisch zu einer Tierrettung gerufen. Es handelte sich um einen jungen Storch der sich laut Angaben mehrerer Privatpersonen aus ungeklärter Ursache den Fuß gebrochen hatte.

wax.at News
Darauf hin begaben sich sofort einige Mitglieder, die noch mit Reinigungsarbeiten der letzten Unwettereinsätze der vergangenen Tage beschäftigt waren, auf die Suche nach unserem kleinen Freund. Nach nur kurzer Zeit wurde dieser auch in seinem Storchennest am Dach des Gasthaues Loderer gesichtet. Dadurch gestaltete sich der Einsatz doch schwerer als zuerst angenommen.
wax.at News
Nach kurzer Lagebesprechung wurden weitere Mitglieder der Feuerwehr Fischamend und zusätzlich der Hubsteiger der Feuerwehr Ebergassing zu einer Tierrettung über Florian Schwechat mittels Pager alarmiert, die ebenso nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle eintrafen. Nachdem die Feuerwehr Ebergassing ihren Hubsteiger positioniert hatte, bestiegen Feuerwehrleute diesen und fuhren zum Storchennest hinauf, um den Storch einzufangen, dieser Versuch missglückte aber.
wax.at News
Der junge Storch flog daraufhin auf mehrere benachbarte Dächer. Weitere Versuche den Storch einzufangen blieben erfolglos. Gegen 21:30 Uhr erhielten wir einen Anruf einer Privatperson, dass sich unser kleiner Freund, auf Höhe Gregerstraße 20 verirrt hatte. Als die Kameraden der Feuerwehr Fischamend kurz darauf dort eintrafen konnte dieser am Boden vorgefunden werden. Nun konnten wir mittels Kescher und Decke den jungen Storch einfangen, danach verbrachten wir den verletzten Storch in das Tierheim Haringsee. Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Ebergassing. Unter dem Einsatzleiter HBI Binder Hubert standen 5 Mitglieder der Feuerwehr Ebergassing und 17 Mitglieder der Feuerwehr Fischamend, 3 Stunden im Einsatz.

Quelle und Bilder: Feuerwehr Fischamend






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38914