Trieben: Flugzeugabsturz (xx)
Datum: 23.08.2010 06:03:14
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Bedingt durch das schöne Sommerwetter am vergangenen Wochenende musste die Rot-Kreuz-Rettungsleitstelle Liezen überdurchschnittlich viele Freizeitunfälle, häufig Motorradunfälle und Alpinunfälle, koordinieren.
Zum bislang schwersten Zwischenfall kam es aber am 22.08.2010. Die Rettungsleitstelle Liezen erreichte gegen 15.50 Uhr die Meldung, dass östlich vom Flugplatz Trieben ein Motorflugzeug abgestürzt sei.

wax.at News
Zwei Rettungswagen des Roten Kreuzes Trieben, der RK-Notarztwagen Rottenmann, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Trieben-Stadt, Trieben-Werk, Dietmannsdorf und Au/Gaishorn begaben sich daraufhin Richtung Absturzstelle. Da das Gelände sehr unübersichtlich war, flog der Notarzthubschrauber aus Niederöblarn, der zeitgleich mit den übrigen Rettungskräften an der Unglücksstelle eintraf, über die vermutliche Absturzstelle und konnte das Flugzeugwrack ca. 300m vom befestigten Weg entfernt lokalisieren.
Die Rettungsmannschaften mussten dichtes Schilf und eine Sandbank durchqueren, um zur Absturzstelle im Wald zu gelangen.

Die beiden Flugzeuginsassen (ein 49-jähriger Mann aus Bruck an der Leitha, sowie sein 23-jähriger Sohn) konnten sich selbst aus der Maschine befreien und wurden unbestimmten Grades verletzt.
Eine ca. 22-jährige Passantin aus Vordernberg verletzte sich leicht, als sie den beiden zu Hilfe eilen wollte. Nach der Versorgung durch die Notärzte wurden die Verletzten vom Roten Kreuz ins LKH Rottenmann eingeliefert.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehren wurde ein Brandschutz aufgebaut und ausgetretener Treibstoff gebunden. Ebenso wurde das Rote Kreuz bei der Menschenrettung unterstützt und aus Baumstämmen eine behelfsmäßige Brücke über die Sandbank gebaut.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist bislang noch unklar.

Quelle und Bilder: filmen.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38955