Fernseherbrand & Unfälle
Datum: 05.05.2003 06:12:10
Thema: Einsätze Allgemein


Das war das Wochenende in Salzburg:

  • VU mit Personenschaden in St. Johann/Pg
  • Fernseherbrand in Ramseiden (GP Saalfelden)
  • VU mit Verletzung in Obertrum
  • Bauer von Traktor überrollt in Adnet
  • VU mit Verletzung in Hof b.S.

  • VU mit Personenschaden in St. Johann/Pg
    Am 03.05.2003, gegen 22.50 Uhr, lenkte ein 17jähriger Mann aus Mitterberghütten seinen PKW auf der L 109 (Großarler Str.) aus Richtung Großarl kommend in Richtung St. Johann/Pg.Bei Str.Km. 4,5 kam er in einer Linkskurve aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine aus Steinblöcken bestehende Hangsicherung. Bei dem Unfall wurde der ebenfalls 17jährige Beifahrer unbestimmten Grades verletzt.
    Der verletzte Beifahrer wurde nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz in das UKH-Schwarzach eingeliefert. Der Lenker sowie 3 auf der Rückbank sitzende Mädchen blieben augenscheinlich unverletzt. Alle Personen hatten den Sicherheitsgurt verwendet.Die Gendarmeriepatrouille hatte die Erstmaßnahmen an der Unfallstelle getroffen sowie beim Lenker eine Atemalkoholuntersuchung (Ergebnis 0,0mg/l) durchgeführt. Am KFZ entstand Totalschaden. Die Großarler Straße war für ca. 50 Minuten total gesperrt, da Motoröl ausgetreten war.

  • Fernseherbrand in Ramseiden (GP Saalfelden)
    Am 03.05.2003 um 20.00 Uhr langte bei der Feuerwehr Saalfelden die Meldung ein, dass in 5760 Saalfelden, Ramseiden, in einem Einfamilienhaus ein Fernseher zu brennen begonnen habe. Die freiwillige Feuerwehr rückte mit 5 Fahrzeugen und ca. 25 Mann zum Brandort aus. In dem Raum, in welchem der Fernseher stand war es durch den Brand zu einer sehr starken Rauchentwicklung gekommen, und die Feuerwehr konnte nur mit Atemschutz den Brand bekämpfen.
    Der Brand hatte sich bereits auf Teile des Mobiliars im Zimmer ausgebreitet. Der Brand konnte von der Feuerwehr jedoch rasch gelöscht werden. Um mögliche Glutnester zu bekämpfen musste diverse Inneneinrichtung entfernt
    werden. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Schadenshöhe ca. 15.000,-- Euro.

  • VU mit Verletzung in Obertrum
    Am 03.05.2003, um 17.20 Uhr fuhr eine 20-jährige Sekretärin aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung mit ihrem PKW im Ortsgebiet von Obertrum, auf der Mattseer Landesstr. L 101, von Obertrum kommend in Richtung Mattsee. Bei StrKm 11,5 fuhr sie kurz nach einer Fahrbahnkuppe auf Höhe Kreuzung Rotschernweg auf einen PKW ,gelenkt von einer 27-jährigen Bautechn.Zeichnerin aus Wels, auf. Die Lenkerin aus OÖ wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Sbg. eingeliefert.

  • Bauer von Traktor überrollt in Adnet
    Ein 72-jähriger Altbauer aus Krispl-Gaissau, fuhr am 3. Mai 2003, gegen 14.45 Uhr mit dem Traktor und mit einem angehängten mit Sägespänen beladenen Anhänger zu seinem Anwesen. Er entstieg dem Führerhaus und wollte den Traktor von außen abstellen. Dabei dürfte er irrtümlich einen Gang eingelegt haben und wurde vom linken Hinterrad des 2000 kg schweren Traktors überrollt. Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Pensionist mit dem Rettungshubschrauber "Christopherus 6" in das UKH nach Salzburg geflogen. Bei dem Unfall erlitt er schwere Becken- und Beinverletzungen.


  • VU mit Verletzung in Hof b.S.
    Ein 44-jähriger Sachbearbeiter aus Oberndorf fuhr am 03.05.2003, gegen ca. 19.00 Uhr mit seinem Kombi im Ortsgebiet von 5322 Hof bei Salzburg von Gitzen Richtung Bundesstraße. Zur selben Zeit fuhr ein 12-jähriger Schüler mit dem Fahrrad aus dem Betriebsgelände einer Autofirma. Er sprang dabei mit seinem Fahrrad nach längerem Anlauf über eine Stufe und in weiterer Folge auf die Fahrbahn und prallte gegen das Fahrzeug des 44-jährigen, der trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Der Schüler wurde bei diesem Unfall leicht verletzt und nach Erstversorgung mit der Rettung in die Kinderchirurgie eingeliefert. Der beim Autofahrer durchgeführte Alkotest verlief negativ.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3901