Kind stürzte in Pool
Datum: 28.08.2010 10:56:47
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Am Donnerstag, 26. August 2010, kam es gegen 19.45 Uhr in Türnitz zu einem gefährlichen Zwischenfall. Aus bisher noch ungeklärter Ursache war ein 1 1/2-jähriges Mädchen in den hauseigenen Schwimmingpool gestürzt. Die Mutter fand den leblosen Körper ihrer Tochter wenig später im Wasser treibend, alarmierte über 144 Notruf Niederösterreich die Einsatzkräfte und begann mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Beim Eintreffen des Notarztwagens für den Bezirk Lilienfeld hatte die Mutter ihre Tochter erfolgreich wiederbelebt. Nach der Versorgung durch die NAW-Mannschaft wurde ein Notarzthubschrauber für den Transport in das SMZ Ost nach Wien angefordert. Das ebenfalls alarmierte Kriseninterventionsteam der Bezirksstelle Lilienfeld konnte nach kurzer Zeit den Einsatz beenden, Familie und Freunde der Angehörigen kümmerten sich vorbildhaft um die Betroffenen. Laut ORF Niederösterreich ist das Mädchen mittlerweile außer Lebensgefahr, sie konnte die Intensivstation bereits verlassen.

Wir wünschen alles Gute und eine schnelle Genesung!


Der glimpliche Ausgang dieses Einsatzes ist unter anderem der sofort eingeleiteten und richtigen Erste Hilfe zu verdanken. Entsprechende Kurse werden an der nächsten Rotkreuz-Dienststelle angeboten, die nächsten finden im September (für Führerscheinwerber, 6 Stunden) und Oktober (Erste Hilfe, 16 Stunden) statt. Nähere Infos dazu unter 059 144 oder http://kurssuche.n.roteskreuz.at (Text: Peter Kramer, Christian Panzenböck)

Quelle und Bilder: RK Lilienfeld, Webmaster






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39016