Brand in Scheunentiefgarage in 5071 Wals
Datum: 28.08.2010 13:59:21
Thema: Brandeinsätze


Am 27.08.2010 gegen 16:15 Uhr kam es in 5071 Wals in einer Scheunentiefgarage zu einem Brand an mehreren Fahrzeugen. Der Brand wurde aufgrund durchgeführter Schweißarbeiten an Offroadfahrzeugen herbeigeführt. Angaben zufolge seien Funken vom Schweißgerät unter einen Jeep gefallen, an welchem der Tank undicht war und bereits leicht leckte. Die Funken entfachten dann eine kleine Benzinlache, die sofort Richtung Fahrzeugtank überschlug.

Beide Arbeiter versuchten noch mittels Feuerlöschgerät den Brand einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen, was jedoch nicht gelang. Die beiden Arbeiter (64 u. 49 Jahre) flüchteten sofort ins Freie und verständigten die ortsansässige Feuerwehr welche nach kurzer Zeit eintraf und mit schwerem Atemschutzgerät gegen den bereits stark ausgebreiteten Brand vorging. Durch den Brand sind zwei Jeeps, ein Wohnmobil und ein Chevrolet Blazer sowie zwei kleine und ein großer Anhänger beschädigt worden. Über die Gesamtschadenssumme konnten noch keine genauen Angaben gemacht werden, jedoch dürfte diese beträchtlich sein. Die Löscharbeiten wurden von der FF Wals und FF Viehhausen mit rund 72 Mann Besatzung und 2 Löschzügen durchgeführt. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Es bestand nie Gefahr für Leib und Leben sowie der Umwelt, da die für die Schweißarbeiten verwendeten Gasflaschen seitens der Geschädigten noch rechtzeitig aus dem Tiefgaragenbereich verbracht worden sind.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39025