Florianifeiern I
Datum: 05.05.2003 06:50:25
Thema: News aus der Feuerwehr


Da damit zu rechnen ist das in den nächsten Tagen mehrere Berichte zu Florianifeiern eintreffen und ich wirklich jeder Feuerwehr ermöglichen will den Bericht hier zu haben, ohne zu Langweilen werden die Berichte immer zusammengefasst sein.
Hier die erste Welle mit Berichten aus Maria Anzbach, Dietmanns, Kaumberg und Oberau

FOTO: FF DietmannsFlorianifeier Besuch:
Am 3. Mai 2003 war die Feuerwehr der Marktgemeinde Dietmanns mit 13 Mitglieder bei der Florianifeier der Feuerwehren der Pfarrgemeinde Gr. Siegharts. Nach dem Abmarsch beim Feuerwehrhaus Gr. Siegharts hielten die Feuerwehren Station beim Kriegerdenkmal. In seiner Ansprache betonte V Christian Reegen die Wichtigkeit der Feuerwehren in den Orten.
Weiters gab er einen interessanten Überblick über die Leistungsbilanz der FF Gr. Siegharts-Stadt. In der Stadtpfarrkirche zelebrierten die Feuerwehrkuraten Mag. Zenon Pajak (Feuerwehr Gr. Siegharts-Stadt) und Mag. Franz Bauer (Feuerwehr der Marktgemeinde Dietmanns) den Festgottesdienst. Dabei erwähnte unser Kurat die Wichtigkeit des Gemeinsamen unter den Feuerwehren. Nach der Feier pflegten wir noch einige Zeit die Kameradschaft.


FOTO: FF OberauAltkommandant Ludwig Stadler neues Ehrenmitglied der FF Oberau:
Im Rahmen der diesjährigen Floriani-Feier wurde der Altkommandant der FF Oberau, Ludwig Stadler sen., zum Ehrenmitglied ernannt.
BILD: Kommandant Alois Fuchs, Alt.Kdt. Ludwig Stadler sen., Kdt.-Stv. Simon Seisl mit der Ernennungsurkunde.


Der neue Kommandant Alois Fuchs und Bürgermeister Peter Riedmann überreichten Stadler im Beisein von mehr als 80 Feuerwehrkameraden sowie der Musikkapelle Oberau die Ernennungsurkunde. Stadler war von 1988 bis heuer Kommandant der FF Oberau. In seiner Zeit wurde unter anderem der Löschzug Thierbach gegründet, ein Feuerwehrhaus in Thierbach gebaut, drei Fahrzeuge angeschafft bzw. ausgetauscht, der neue Schulungsraum im Feuerwehrhaus Dorf adaptiert sowie Verbesserungen in der Löschwasserversorgung von Oberau getätigt.
Ebenfalls im Rahmen der Floriani-Feier wurde an Günther Stadler vom Löschzug Mühltal die Ehrenmedaille für die 25-jährige Mitgliedschaft überreicht.
http://www.feuerwehr-oberau.at.tt und http://feuerwehr.muehltal.com


FOTO: FF Maria AnzbachFlorianifeier mit Ehrungen für Hochwassereinsatz 2002
Am Sonntag den 04.05.2003 feierten die Feuerwehren aus Maria Anzbach (Unter-Oberndorf & Maria Anzbach) die jährliche Florianifeier. Als Erstes marschierten die beiden Feuerwehren auf den Friedhof, und Gedachten den verstorbenen Mitglieder mit einer Kranz Niederlegung.

Danach marschierte der Zug durch den Ort Maria Anzbach bis zur Kirche, wo die Heilige Messe abgehalten wurde.
Nach der Kirche Defilierte der 40 Mann (Frau) starker Zug durch das Marktgebiet, wo die Abordnung der Gemeinde und die zahlreichen Gemeindebürger schon gespannt auf den Festzug warteten.
Die Feuerwehren nahm Aufstellung am Marktplatz ,wo dann 35 Mitglieder beider Feuerwehren für die Einsätze beim Hochwasser 2002 von der Gemeinde ausgezeichnet wurden. Nach der Ehrung wurden wir von der Gemeinde zu einem Essen im Gasthaus "zum goldenen Löwen" eingeladen.
www.feuerwehr-mariaanzbach.at

FOTO: waxFlorianifeier der FF Kaumberg.
Wie jedes Jahr am 4.5 feierte die FF Kaumberg ihren Schutzpatron. In der von den Feuerwehrkameraden Besuchten Messe sprach Pfarrer P. Johannes über die Vorbildwirkung der Arbeit der Feuerwehr im Dienst am Nächsten und über die anderen "Aufgaben" unseres Schutzpatrons.


Bei der Folgenden Monatsversammlung wurde das SMS-Verständigungssystem vorgestellt und es konnten 2 Ehrungen durchgeführt werden. HFM Alfred Deimbacher erhielt eine Auszeichnung für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen. Weiters wurde V Reinald Deimbacher der seit 1991 im Verwaltungsdienst tätig war und nach privaten Veränderungen sein Amt 2002 nieder gelegt hatte eine Dankesurkunde der Freiwilligen Feuerwehr überreicht und der Dienstgrad Ehrenverwalter verliehen (Bild).





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3904