Sattelzugbergung am Knoten Stockerau (xx)
Datum: 31.08.2010 20:31:55
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 31.08.2010 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 18:57 Uhr zu einer LKW-Bergung auf der Auffahrtsrampe von der S5 zur A22 alarmiert.
Der Lenker eines in Tschechien zugelassenen Sattelzuges verlor in der lang gezogenen Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über die Zugmaschine des unbeladenen Schwerfahrzeuges. Die Zugmaschine knickte auf der einspurigen Fahrbahn vom Auflieger ab und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand.

wax.at News
Von der Exekutive wurde gemeinsam mit der ASFINAG eine Sperre der Rampe samt Umleitung eingerichtet. Von der Feuerwehr wurde der Sattelauflieger mit der Bergeseilwinde des schweren Rüstfahrzeuges gesichert. Gleichzeitig konnte die Zugmaschine mit dem Kran zurück in Fahrtrichtung gehoben werden. Der Lenker konnte mit dem nur leicht beschädigten Fahrzeug die Fahrt zur nahen Fachwerkstätte ohne Unterstützung selbst durchführen.

Nach der raschen Bergung waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln um 20:38 Uhr wieder eingerückt.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit schweren Rüstfzg., Tanklöschfzg. 3, Kranfzg., Versorgungsfzg. und 16 Mitgliedern
Autobahnpolizei Stockerau mit einem Fzg.
Autobahnmeisterei der ASFINAG

Quelle und Bilder: Pressedienst Feuerwehr Tulln






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39053