Kellerbrand in Joching - Fehlalarm_310810
Datum: 02.09.2010 05:21:38
Thema: Brandeinsätze


Am Dienstag, 31.08.2010, wurde die FF Weissenkirchen als Unterstützungseinheit zu einem Kellerbrand in die Nachbarortschaft Joching alarmiert. Gegen 14:00 Uhr heulten die Sirenen in der Großgemeinde Weißenkirchen und in den Nachbarorten. Ein Bewohner meldete einen Kellerbrand (Alarmstufe B2), über Notruf 122, in der Bezirksalarmzentrale Krems. Zum Glück konnte Entwarnung gegeben werden!

Die Feuerwehren Spitz und Dürnstein, mit ihren Zügen Ober- und Unterloiben, wurden ebenfalls zum Einsatzort beordert. Gemeinsam mit der FF Joching, kam das Rüstlöschfahrzeug aus Weissenkirchen bei der Einsatzadresse an. Während der Erkundung durch den örtlichen Einsatzleiter rüsteten sich die Mannschaften der ersten beiden Fahrzeuge mit Atemschutz aus.

Nach wenigen Augenblicken konnte der Einsatzleiter feststellen dass kein Brandereignis vorlag. Durch das einheizen des Ofens bei starker Sonneneinstrahlung auf den Kamin, wurde der Rauch zurück in den Keller gedrückt und erzeugte somit eine starke Rauchentwicklung. Über Digitalfunk wurden sämtliche Feuerwehreinheiten vom Einsatzleiter informiert und konnten somit wieder einrücken. Nach einer kurzen Kontrolle konnten auch die restlichen Fahrzeuge in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Um 14:22 Uhr konnte wieder volle Einsatzbereitschaft an Florian Krems gemeldet werden.

Ein ähnlicher Einsatz war im Oktober 2009 zu verzeichnen. Wegen einer starken Rauchentwicklung durch einen falsch eingeheizten Ofen im Ortsteil Weitenberg, in Weissenkirchen, musste die Feuerwehr ebenfalls anrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Weissenkirchen:
Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
9 Mitglieder

Reserve:
Pumpe Weissenkirchen (LF)
FF Joching
FF Wösendorf
FF Spitz
FF Dürnstein, Zug Oberloiben, Zug Unterloiben
Polizei Weissenkirchen

Quelle: Stierschneider Florian, FF Weissenkirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39073