Brandereignis in Klaus
Datum: 03.09.2010 17:35:37
Thema: Brandeinsätze


Aus bisher unbekannter Ursache geriet am 01.09.2010 eine Jagdhütte in Kniewas, Gemeinde Klaus, in Vollbrand. Der Brand wurde durch einen Augenzeugen gegen 18:30 Uhr wahrgenommen. Der Augenzeuge hielt die Rauchentwicklung zuerst lediglich für ein kleines, kontrolliert abbrennendes Feuer. Gegen 18:55 Uhr befand sich der Augenzeuge auf der Rückfahrt und konnte von der Stodertaler Landesstraße aus eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen, weshalb er über Notruf das LFK verständigte.

Die FF Klaus/P., Steyrling und St. Pankraz waren zur Brandbekämpfung im Einsatz. Trotz des Großeinsatzes der drei freiwilligen Feuerwehren brannte das 4-5 Jahre alte Jagdhaus bis auf seine Grundmauern nieder. Eine Gefahr für Personen war nicht gegeben, da das Jagdhaus unbewohnt ist. Die Brandstelle wurde von Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ im Beisein der Ermittlungsbeamten untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen Kurzschluss in der Hauptzuleitung der elektrischen Versorgung (Erdkabel) ausgelöst wurde. Hinweise auf etwaige andere Brandursachen lagen nicht vor. Die Brandstelle wurde weiters durch einen Brandmittelspürhund auf Spuren von Brandbeschleunigern abgesucht. Die Suche verlief negativ. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200.000,- Euro.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39093