„Der Babysitter-Kurs ist toll!“ postete der jüngste Teilnehmer des Kurses auf Facebook (x)
Datum: 04.09.2010 10:25:41
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Die 32-stündige Ausbildung zum qualifizierten Babysitter wird seit Mitte 2009 vom Roten Kreuz Lilienfeld angeboten. Von 30. August bis 2. September fand nun ein weiterer Kurs an der Bezirksstelle Lilienfeld statt. Er setzt sich aus einem von Eva Hofmann betreuten Babyfit-Teil und einer Einheit zum Thema Kindernotfälle zusammen. Diese wird von Wolfgang Koller vorgetragen.

Die sechs Absolventen im Alter von 14 bis 77 Jahren lernten Wissenswertes über die Entwicklung von Kindern, altersgerechte Spiele und erholsamen Schlaf. Anhand von lebensnahen Geschichten und Fallbeispielen wurden Problemsituationen behandelt, der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz. So gab es zum Beispiel beim gegenseitigen Füttern und beim Windeln-Anlegen viel zu lachen. Im zweiten Teil lernten die insgesamt neun Gäste (der Kindernotfälle-Kurs kann auch separat besucht werden), bei kleinen und großen Notfällen im Kindesalter rasch und richtig zu handeln und Gefahrenquellen frühzeitig zu erkennen. Das abwechslungsreiche und vielseitige Programm fand bei allen Beteiligten großen Anklang!


Durch diese fundierte Ausbildung können sich Eltern sicher sein, mit Rotkreuz-geprüften Babysittern eine kompetente und zuverlässige Wahl für ihr Kind getroffen zu haben. Die Kosten können übrigens steuerlich abgesetzt werden. Die Babysitter sind auf der Seite http://www.babyfit.at registriert und können über diese Plattform gebucht werden. Wolfgang Koller fügt am Schluss hinzu: „Erste Hilfe ist einfach und richtig – und richtig einfach. Überzeugen Sie sich selbst beim nächsten Kurs!“ (Text: Irmgard Zöchling, Peter Kramer)


Bestens geschulte Babysitter (v. l. n. r.): vorne kniend: Manuel Zöchling und Verena Vorderbrunner; stehend: Lisa Liebentritt, Lehrbeauftragte Babyfit Eva Hofmann, Stefanie Zöchl, Romina Wais, Julia Wallner, Jasmin Nimpfler, Petra Neubert, Theresia Herzog, Lehrbeauftragter Kindernotfälle Wolfgang Koller


Quelle und Bilder: Rotes Kreuz Lilienfeld






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39099