Brand in der Zuckerfabrik Leopoldsdorf & Oberwaltersdorf: Küchenbrand
Datum: 10.09.2010 06:24:06
Thema: Brandeinsätze


- Brand in der Zuckerfabrik Leopoldsdorf:
Am 09.09.2010, gegen 15.10 Uhr, kam es in einer Zuckerfabrik in 2285 Leopoldsdorf zu einem Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde das Feuer durch eine Explosion in der Trocknungsanlage verursacht (Verpuffung in der Trockentrommel ausgelöst durch Zündversuche der mit Gas betriebenen Anlage), wo ein Probebetrieb durchgeführt worden ist.

Durch den entstandenen Explosionsdruck wurde ein 21-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Gänserndorf weggeschleudert und dadurch unbestimmten Grades verletzt. Er musste mittels Rettung in das Landesklinikum Weinviertel Mistelbach eingeliefert werden. Durch den Brand wurden die Betondecke und die aus Holz bestehende Zwischendecke der Anlage sowie Tore und Fenster beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt.
Bei den Löscharbeiten waren neun Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 95 Mann im Einsatz.
Zur Klärung der genauen Brandursache werden am 10.09.2010 Brandsachverständige beigezogen.

- Oberwaltersdorf: Küchenbrand:
Am 09.09.2010, gegen 13.29 Uhr, kam es in einer Wohnung in 2522 Oberwaltersdorf zu einem Küchenbrand, wodurch ein erheblicher Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe entstand.
Gegen 13.20 Uhr wollte sich ein 36-Jähriger vermutlich ein Teewasser auf einer Herdplatte eines Elektroherdes erhitzen, wobei er jedoch anscheinend die falsche Herdplatte am Herd einschaltete und dadurch eine mit Speiseöl behaftete Pfanne irrtümlich zum Erhitzen brachte.
Während der Mann nach dem Einschalten der Herdplatte – unbemerkt von seinem Irrtum – die Küche verließ, dürfte sich das Öl in der Pfanne überhitzt und schließlich Feuer gefangen haben.
Der 36-Jährige konnte durch den Einsatz eines Feuerlöschers sowie durch Absticken der Ölpfanne einen Großteil des Feuers noch selbst löschen.
Der Brandherd wurde schließlich von der Freiwilligen Feuerwehr Oberwaltersdorf unter Einsatz von 14 Mann und 3 Fahrzeugen gesichert.
Der Mann wurde wegen Verdacht einer Rauchgasvergiftung mit dem Notarzt in das Landesklinikum Thermenregion Baden verbracht.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39168