Unterstützung bei den Rettungsmaßnahmen für die Feuerwehr der Stadt Gmünd (xxx)
Datum: 15.09.2010 06:01:14
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 14. September 2010 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 07.02 Uhr von der Leitstelle Florian Nö. alarmiert. Bei der Anfahrt zur Feuerwehrzentrale erhielt der Einsatzleiter von der Leitstelle die Information, dass ein Bauarbeiter auf einem Gerüst zusammengebrochen wäre und die Feuerwehr zur Unterstützung bei den Rettungsmaßnahmen erforderlich ist.

wax.at News
10 KameradInnen rückten daher mit VORAUS, RÜST und KRAN Gmünd zum Einsatz aus, 4 KameradInnen blieben abrufbereit in der Alarmzentrale zurück und standen zur Besetzung weiterer Fahrzeuge zur Verfügung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Bauarbeiter hatte über Übelkeit geklagt, war vom Gerüst gestiegen und unmittelbar danach bewußtlos zusammengebrochen.

wax.at News
Die Mannschaft des Notarztwagens des RK Gmünd hatte bereits mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. Die Aufgaben der Feuerwehr Gmünd umfaßten die Unterstützung des Roten Kreuzes bei der Reanimation durch Feuerwehrarzt und Feuerwehrsanitäter sowie die Absperrung der Einsatzstelle gegenüber Schaulustigen. Wegen einsetzenden Regens wurde die Einsatzstelle außerdem mit einer Plane geschützt. Nachdem die Wiederbelebungsmaßnahmen einen Erfolg gebracht hatten, wurde der Arbeiter zur weiteren medizinischen Versorgung mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 in das Landesklinikum St. Pölten geflogen.

Quelle und Bilder: BFA Prim.Dr.Michael Böhm, Feuerwehr der Stadt Gmünd






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39208