Brand in der Hauptschule in Illmitz
Datum: 07.05.2003 06:33:57
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Am 5.5.2003, gegen 12.15 Uhr, musste die Hauptschule, sowie die angrenzende Volksschule in Illmitz aufgrund starker Geruchsbelästigung und Rauchentwicklung infolge eines ?Deckenbrandes? evakuiert werden. Es befanden sich insgesamt ca. 230 Schüler im Gebäudekomplex.

Die Feuerwehr Illmitz, welche mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann im Einsatz war, konnte den Brand in einer Zwischendecke mittels Atemschutz und zwei Handfeuerlöschern löschen. Es entstand lediglich geringfügiger Sachschaden.

Das Feuer dürfte von Hauptschülern ausgelöst worden sein, die in einem Abstellraum im Knaben-WC Zigaretten rauchten. Dabei haben sie vermutlich klimmende Zigaretten durch ein Mauerloch im Abstellraum in die Zwischendecke geworfen. Darin lagerten bereits Papierhandtücher, sowie diverses teils leeres Reinigungsmaterial. Durch die klimmende Zigarette wurden Papierhandtücher und Plastikflaschen in Brand gesetzt.

Lehrer der Hauptschule wurden auf den Brand aufmerksam, verständigten die Feuerwehr und veranlassten die Evakuierung der Schule.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3921