144 Notruf NÖ: Ein Markenzeichen des Notfallsystems (xx)
Datum: 15.09.2010 11:40:23
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Als Markenzeichen des Notfallsystems bezeichnete am Mittwochvormittag LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka 144 Notruf NÖ im Rahmen der Präsentation des vollständigen Geschäftsberichts 2009, sowie der ersten operativen Werte des ersten Halbjahres 2010.

wax.at News
"144 Notruf NÖ als umfassender Notrufdienstleister für die NÖ Rettungs- und Hilfsorganisationen kann in seinem Geschäftsbericht nicht nur quantitativ auf enorme Leistungen verweisen, sondern auch qualitativ, das sich in der neuerlichen Bestätigung des Accredited Centers of Excellence ein Jahr nach der Verleihung wiederspiegelt." erklärt Sobotka. "Diese hochwertige Versorgung unserer Bürger ist durch die Qualität der Mitarbeiter, hervorgerufen durch Ausbildung und Motivation möglich. Diese Qualität lässt sich problemlos mit jener in der Luft- und Raumfahrt vergleichen." so der Landeshauptmannstellvertreter, der gemeinsam mit den beiden Geschäftsführer Mag. Thomas Pöchacker und Ing. Christof Chwojka die letzten Monate analysierte.

144 Notruf NÖ bietet schnelle und rasche Hilfe, aber in einer hohen Versorgungsstufe. Gemeinsam mit Rotem Kreuz, Arbeitersamariterbund und ÖAMTC Christophorus Flugrettung kann eine Notfallbetreuung gewährleistet werden, die in Europa ihresgleichen sucht. Aber auch die technischen Innovation im Gesundheitsbereich machen NÖ zu einer Topregion, wie beispielsweise die elektronische Transportanmeldung in den NÖ Landeskliniken beispielsweise zeitraubende Telefonate erspart und spielt die Mitarbeiter für die eigentliche Arbeit frei. Dieser der hohe Einsatz an Know-How und Technik, der auch erfolgreich in andere Länder exportiert wird, ist nicht zum Selbstzweck, sondern dient damit der Bevölkerung.

Der Geschäftsbericht 2009 liegt heuer nun erstmals in gedruckter, gebundener Form vor und zeigt Stolz die Leistungen und Möglichkeiten von 144 Notruf NÖ, aber auch den ressourcenschonenden Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel und auch Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Geldern entnehmen. Aber auch der Trend, der sich in den operativen Werten des ersten Halbjahres 2010 abzeichnet, zeugt von der Innovation. So gingen die Zahlen der Anrufe auf den Krankentransportleitungen zurück, bei gleichbleibender Anzahl der Transporte selbst. Dies lässt sich auf die Einführung der elektronischen Transportanmeldung zurückführen. Den 335.085 Krankentransporten stehen in den ersten sechs Monaten nur 233.529 Telefonate auf den Krankentransporthotlines gegenüber, das heißt fast ein Drittel werden schon elektronisch angemeldet. Aber auch die Gesamtzahl der Telefonate ging leicht zurück, dies ist durch die intensive Nutzung des digitalen Funksystems BOS Austria möglich, trotzdem wurden 2010 mittlerweile schon 835.773 Telefonanrufe entgegengenommen oder getätigt. Dies entspricht einer täglichen durchschnittlichen Anrufzahl von mehr als 4.500. Durch die Verschiebungen am Wochenende kommen an einzelnen Tagen fünfstellige Werte zum Tragen.

Quelle und Bilder: 144-Notruf-NÖ Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39214