Bruchsal zu Besuch in Lilienfeld (x)
Datum: 16.09.2010 04:42:13
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Wir haben schon darüber berichtet, schöne Geschichten kann man aber ruhig öfters erzählen: Seit 1988 besteht die Partnerschaft mit dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Bruchsal e.V. im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg). Ende 1989 unterstützten die damals Verantwortlichen die Bezirksstelle Lilienfeld maßgeblich beim Kauf des ersten Notarztwagens (NAW). Damit konnte der NAW-Stützpunkt am 1. April 1990 seinen Betrieb aufnehmen. Seit 22 Jahren wird die Partnerschaft durch gegenseitige Besuche gepflegt, heuer durften wir die Bruchsaler Kollegen vom 27. bis 29. August wieder in Lilienfeld begrüßen.

ie 7-köpfige Delegation wurde am Freitagnachmittag bei Kaffee und Kuchen begrüßt. Im Anschluss bezogen sie ihr Quartier, zum Abschluss des Anreisetages stand ein Hüttenabend im Almgasthof Billensteiner auf dem Programm.

Am Samstag waren insgesamt 55 Teilnehmer beim traditionellen Rotkreuz-Ausflug in die Steiermark dabei. Erstes Etappenziel war die bekannte Riegersburg, wo sich die Reisegruppe teilte. Zur Auswahl standen eine Burgbesichtigung mit Hexenausstellung, die Greifvogelschau und der Kletter- und Erlebnispark, wo Mutige ihre persönlichen Grenzen ausloten konnten. Nach einer Führung durch die Schinkenmanufaktur Vulcano erwartete die Reisenden ein süßes Highlight: In der Zotter Schokoladenmanufaktur erfuhren sie Wissenswertes über die Schokolade-Produktion, ausgiebiges Probieren der Köstlichkeiten war ausdrücklich erwünscht. Mit einer Wanderung zurück zur Riegersburg und dem Abendessen im Breitenfelder Hof endete ein für alle Beteiligten schöner und ereignisreicher Tag.

Am Sonntag wurde das Kameltheater in Kernhof erkundet, wo besonders die weißen Tiger beeindruckten. Letzte Station vor der Heimreise war ein Besuch der überregionalen Leitstelle 144 Notruf Niederösterreich. Leiter Thomas Reiter erklärte den Gästen ausführlich die Abläufe und Strukturen des Stützpunktes. Nach einer herzlichen Verabschiedung trat die Bruchsaler Abordnung schließlich die Heimreise an. Wir wünschen unserer Partnerdienststelle alles Gute und freuen uns schon auf den Gegenbesuch 2011! (Text: Peter Kramer)


Erlebnisreicher Tag in der Steiermark: die Kollegen aus Bruchsal im Kreise der Lilienfelder Mitarbeiter bei der Liftstation zur Riegersburg.

Quelle und Bilder: RK Lilienfeld






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39216