Mitarbeiter der Wiener Rettung wurde Leitstellenmitarbeiter des Jahres
Datum: 19.09.2010 18:49:23
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Wehsely: Die Wiener Rettung sorgt für Sicherheit bei Notfällen =

Wien (OTS/RK) - Gestern, Samstag, ging in Innsbruck die EuroNavigator-Konferenz zu Ende, die sich seit 15. September mit der Versorgung von medizinischen Notfällen und Feuerwehrversorgung beschäftigte. Helmut Michalek, Leitstellenmitarbeiter der Wiener Rettung, wurde im Rahmen der Konferenz als "Dispatcher of the Year 2010", als bester Leitstellenmitarbeiter im deutschsprachigen Raum, geehrt. Dabei wurde der hervorragende Einsatz, die Qualität und die Gesprächsführung des Leitstellenmitarbeiters bei einem lebensrettenden Notrufgespräch gewürdigt. "Das ist eine tolle internationale Anerkennung für Herrn Michalek, ich gratuliere ihm herzlich dafür. Geehrt werden damit auch Effizienz und Qualität der Einsatzleitstelle der Wiener Rettung, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens für Notfälle ausgebildet sind. Das ist ein wichtiges Stück Sicherheit für die Wienerinnen und Wiener", erklärte die Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely am Sonntag gegenüber der Rathaus-Korrespondenz.

Im vergangenen November bewies der 34-jährige Leitstellenmitarbeiter in einer Extremsituation die notwendige Erfahrung und Ruhe, um effiziente Anleitung zu einer lebensrettenden Reanimation zu geben. Per Telefon gelang es Helmut Michalek, den Ehemann einer bewusstlosen Patientin Schritt für Schritt bei lebensrettenden Maßnahmen bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte zu unterstützen. Für diese optimale Notrufbearbeitung wurde Michalek von der internationalen Jury geehrt. Helmut Michalek ist seit 1999 im Rettungsdienst der Stadt Wien beschäftigt und seit 2005 als Disponent in der Einsatzleitstelle tätig.

Die Einsatzleitstelle der Wiener Rettung gehört zu den modernsten notfallmedizinischen Einsatzlogistikzentren Europas und ging 2008 in Betrieb. Rund um die Uhr sind 15 DisponentInnen für die Annahme und Weitergabe von Notrufen verantwortlich. Sämtliche MitarbeiterInnen sind ausgebildete SanitäterInnen mit langjähriger Berufserfahrung und haben für ihre Tätigkeit in der Einsatzleitstelle eine intensive Schulung mit abschließendem Zertifizierungstest zum Notfallmedizinischen Disponenten durchlaufen. Während des Notrufgesprächs stellt der Disponent kurze Fragen, um die Situation am Notfallort so rasch und genau wie möglich erfassen zu können. Bereits während des Gesprächs wird das geeignete Rettungsmittel ausgewählt und zum Einsatzort geschickt. (Schluss) me


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