Neusiedl am See: Abschlussübung Grundausbildung (xx)
Datum: 23.09.2010 05:57:52
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am kommenden Freitag und Samstag steht für 3 unserer neuen Feuerwehrmitglieder der Grundkurs auf dem Ausbildungsplan. Dies haben wir uns zum Anlass genommen unsere Teilnehmer mit einer heißen Löschgruppenübung richtig darauf ein zu stimmen. Bei der Übung ging es das darum das Wissen, dass im vergangenen Jahr in der Grundausbildung bzw. in den vergangenen Jahren in der Jugendfeuerwehr vermittelt wurde möglichst einsatzrealistisch dar zu stellen.

wax.at News
Übungsannahme war ein Kleinbrand auf offenem Flur. Die Wasserversorgung wurde aus einem stehenden Gewässer mittels Tragkraftspritze hergestellt und der Brand mit 2 C-Rohren gelöscht. Hierzu wurden Hohlstrahlrohre verwendet um auch das Handling für das in unsere Feuerwehr geläufige Rohr zu üben. In einem zweiten Durchgang wurde mit 2 D-Rohren der Brand gelöscht um besser verdeutlichen zu können, dass dynamische Rohrführung wesentlich zum Löscherfolg beiträgt. „Brand-Aus“ konnte gegeben werden nachdem durch Unterstützung unserer Feuerwehrjugend auch die letzen Glutnester abgelöscht wurden. Abschließend können wir sagen unsere 3 neuen aktiven Feuerwehrmitglieder sind fit für ihren Kurs und noch wichtiger, fit für den aktiven Einsatzdienst.
Auf diesem Wege Alles Gute für den Grundkurs!

Quelle und Bilder: Gerhard Sutrich, STF Neusiedl am See






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39306