Flugdienstschulung der Höhenretttung der Berufsfeuerwehr Graz (xxx)
Datum: 23.09.2010 09:10:58
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Die Spezialeinheit der Grazer Berufsfeuerwehr absolvierte an zwei Terminen im September 2010 ihre jährliche Flugdienstschulung mit der Hubschraubercrew der Flugpolizei von der Flugeinsatzstelle Graz-Thalerhof am Werksgelände des Fernheizkraftwerkes Werndorf bei Wildon.

wax.at News
Übungsannahme war ein Unfall mit mehreren Verletzten am Dach des Aschesilos. Da der Zugang zum Dach durch eine Explosion nicht möglich war, mussten die Höhenretter mit ihrer Einsatzausrüstung am Bergetau schwebend zur Einsatzstelle geflogen werden.

Anschließend wurden die "Verletzten" nach fachgerechter Erstversorgung mit entsprechenden Rettungsgeräten aus einer Höhe von 40 Metern abgeseilt und zu weiteren Behandlung dem am Boden befindlichen Personal übergeben.

wax.at News
Zusätzlich wurde noch eine besondere Art des Ein- und Aussteigens aus dem Polizeihubschrauber im abgestützten Zustand trainiert. Diese Technik wendet man insbesondere im steilen Gelände an, wenn für das Fluggerät kein geeigneter Landeplatz vorhanden ist.

Mehr als zufrieden zeigt sich der für die Höhenrettung zuständige Referent BR Ing. Dieter Pilat mit der Leistung "seiner" Höhenretter.

Quelle und Bilder: Eberhardt Thomas, Berufsfeuerwehr Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39307