Explosionsartige Durchzündung von PU - Schaumdämpfen & weitere
Datum: 08.05.2003 06:15:20
Thema: Brandeinsätze


  • Brand durch zündelnde Kinder
  • Brand duch PU-Schaumdämpfe
  • Flächenbrand: 3 Feuerwehren im Einsatz

  • Brand durch zündelnde Kinder
    Am 6.5.2003 gegen 16.15 Uhr zündeten zwei Kinder bei der Agrarhütte Imst westlich vom Campingplatz direkt beim Zugang zur Holzspaltanlage, einen Karton und trockene Holzrinde an. Nachdem sie das von ihnen entfachte Feuer nicht mehr unter Kontrolle bringen konnten, liefen sie nach Hause und meldeten den Brand. Die Feuerwehr Imst rückte mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann zum Brandherd aus. Der Brand konnte in kürzester Zeit gelöscht und dadurch ein Übergreifen zur Agrarhütte verhindert werden.

  • Brand duch PU-Schaumdämpfe
    Zwei Brüder aus Landeck und Imsterberg waren am 6.5.2003 nachmittags auf einer Baustelle in Tarrenz mit Installationsarbeiten im Bad beschäftigt. Nachdem einer eingeschäumt hatte, zündete er sich eine Zigarette an. Auf Grund der ausgetretenen PU-Schaumdämpfe geriet der Schaum explosionsartig in Brand. Sie konnten den Brand mit Wasser selbstständig löschen. Beide wurden wegen Verdacht auf Rachgasvergiftung in das Krankenhaus Zams gebracht. Einer erlitt weiters noch Brandverletzungen.

  • Flächenbrand: 3 Feuerwehren im Einsatz
    Im Bereich Friesenbergalm, Gemeinde Finkenberg, war der Eigentümer der Alm mit Aufräumungsarbeiten von Lawinenresten beschäftigt. Gegen 10.30 Uhr zündete er einige dieser Astwerk- und Reisighaufen an. Durch starken Südwind geriet durch Funkenflug der anschließende Schutzwald in Brand. Auf einer Fläche von ca. 15 ha wurden von den Feuerwehren Ginzling, der TKW und Mayrhofen, im total unwegsamen Gelände, die entstandenen Glutnester bekämpft. Ein Hubschrauber ist ebenfalls an den Löscharbeiten beteiligt





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3933