Unfälle in OÖ am 6.5
Datum: 08.05.2003 06:23:22
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Bad Ischl
  • Verkehrsunfall - Gosau
  • Bad Goisern: 5 Feuerwehren bei LKW-Brand im Einsatz
  • Verkehrsunfall - Mattighofen

  • Verkehrsunfall - Bad Ischl
    Am 060503 um ca 1545 Uhr fuhr ein 57-jährigen Pensionist aus Bad Ischl auf seinem Fahrrad, auf dem Radweg entlang der B 145 von Bad Ischl kommend in Richtung Ebensee. Auf Höhe d StrKm 56,250, lenkte er dieses Rad ohne auf den übrigen Verkehr zu achten in der Absicht die B 145 zu überqueren, unvermittelt nach links vom Radweg auf die stark befahrene Bundesstraße. Dabei übersah er eine in diesem Moment mit ihrem PKW, auf selber Höhe auf d B 145 in die gleiche Richtung fahrende 31-jährige Frau. Auf dem rückwärigen Kindersitz saß ihr 3jähriger Sohn. Die Lenkerin leitete zwar sofort eine Vollbremsung ein und versuchte ihr Fzg nach links zu verreißen, konnte aber dennoch einen frontalen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Pensionist wurde über die Motorhaube auf die Windschutzscheibe d PKW u anschließend auf d Fahrbahn geschleudert. Dabei wurde er schwer verletzt. Die 31-jährige Frau wurde mit ihrem Fzg nach dem Zusammenprall auf die linke Fahrbahn geschleudert und erlitt durch die zerborstene Windschutzscheibe leichte Verletzungen an d Hand u einen Schock. Ihr 3jähriger Sohn wurde nicht verletzt.

  • Verkehrsunfall - Gosau
    Ein 33jähriger Kraftfahrer aus Gosau fuhr am 06.06.2003, um 18.40 Uhr mit dem LKW, auf dem Firmengelände einer Holztransportfirma im Retourgang langsam aus der Firmengarage.
    Zum selben Zeitpunkt kam ein in unmittelbarer Nähe wohnender taubstummer und gehbehinderter 59jähriger Mann auf das Firmengelände und hatte sich vom LKW-Lenker unbemerkt, hinter den LKW gestellt um einem anderen LKW-Fahrer beim Arbeiten an dessen LKW zuzusehen. Dabei stand er offenbar im toten Blick-Winkel des retourfahrenden Kraftfahrers, sodass ihn dieser nicht sehen konnte. Wegen seiner Taubheit konnte der Mann das Rückfahr-Warnsignal nicht wahrnehmen. Er bemerkte auch den rückfahrenden LKW nicht. Trotz plötzlichem Zuruf des anderen LKW-Lenkers wurde der Taubstumme vom LKW noch niedergestossen. Er erlitt einen Oberschenkelbruch und wurde nach Versorgung durch den Notarzt ins LKW Bad Ischl eingeliefert.


  • Bad Goisern: 5 Feuerwehren bei LKW-Brand im Einsatz
    Ein 22-jähriger Kraftfahrer aus Frankenburg/H., lenkte am 06. Mai 2003, um 16.35 Uhr, einen mit Steinen beladenen LKW seines Arbeitgebers samt Tieflader, auf der Salzkammergut-Bundesstraße 145 von Richtung Bad Aussee kommend über den Pötschenpaß in Richtung Bad Goisern. In Höhe des StrKm. 73.000, Gemeinde Bad Goisern, unmittelbar vor einer starken Rechtskurve (Kehre 1)fuhr er mit seinem LKW-Zug auf der abschüssigen Fahrbahn aus bisher unbekannter Ursache geradeaus, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den bergwärts fahrenden Sattelzug, den von einem 39-jährigen Kraftfahrer aus Oberalm gelenkt wurde. Nach dem Zusammenstoß fingen beide LKWs zu brennen an, wobei
    sich die Flammen explosionsartig ausbreiteten. Der Lenker des berauf kommenden Sattelzuges konnte von nachkommenden Straßenbenützern aus dem brennenden LKW geborgen werden. Er wurde nach Erstversorgung durch den NEF mit schweren Verletzungen in das LKH Bad Ischl eingeliefert. Der 22-jährige Kraftfahrer und sein am Beifahrersitz mitfahrender 11-jähriger Bruder aus Frankenburg/H. verbrannten bis zur Unkenntlichkeit und konnten nur mehr tot geborgen werden. An den Lösch- bzw Bergearbeiten waren 5 Feuerwehren mit insgesamt 85 Mann beteiligt. Die B 145 war in der Zeit von 16.35 Uhr bis 22.30 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.



  • Verkehrsunfall - Mattighofen
    Ein 24-jähriger EDV-Techniker aus Seekirchen am Wallersee lenkte am 06.05.2003 gegen 19.45 Uhr sein Motorrad im Gemeindegebiet von Schalchen, auf der Kindstal-Landesstraße (L 1041) von Richtung St. Johann am Walde kommend in Richtung Schalchen. Bei Str.km 4,0 kam er aus ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf dem Straßenbankett ins Schleudern und stürzte in die angrenzende Wiese. Der Techniker verletzte sich dabei am linken Bein schwer. Nach der Erstversorgung durch einen Arzt aus Mattighofen sowie den Notarzt aus Braunau wurde der Verletzte durch die Rettung Braunau ins KH Braunau eingeliefert. Am Motorrad entstand Totalschaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3934