Grimsing: Bootsunglück auf der Donau (x)
Datum: 26.09.2010 14:30:42
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 26.09.2010 am Nachmittag war ein Ruderboot zwischen Melk und Aggsbach-Markt auf der Donau gekentert. Das Boot war eines von einem vier Sportboten welche zuvor in Pöchlarn losgefahren waren. Auf Höhe Schönbühl kam eines der Boote einem Bergwerts fahrendem Schiff zu nahe. Die Wellen brachten das Sportboot zum Kentern.

Dieses wurde sofort per Notruf an die Polizei weitergeleitet. Da die Angaben leider sehr ungenau waren wurde befürchtet dass alle 4 Boote gekentert waren. Es wurde Gr0ßalarm ausgelöst. Mehrere Notarztmittel und Rettungseinheiten sowie die Wasserrettung wurden in Marsch gesetzt . Darunter auch ein Notarzthubschrauber.
Von Seiten der Feuerwehr wurden ebenfalls die Zuständigen Wehren auf beiden Donauseiten alarmiert. Der Besatzung des Feuerwehrbootes von Schönbühl gelang es dann in der Grimsinger Bucht die vermissten Personen auf zu finden. Sie waren alle wohlbehalten ans Ufer gelangt. Insgesamt waren es 4 Boote zu je 5 Personen. Wie uns ein Ruderer mitteilte, konnte alle 5 Personen welche über Bord gingen schwimmend ans Ufer gelangen, auch des Boot konnte in Sicherheit gebracht werden, so dass die Fahrt Donau Abwärts fort gesetzt werden konnte und die Einsatzkräfte einrückten.

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39340