Katastrophenschutzübung der Wasserrettung NÖ. (xxx)
Datum: 28.09.2010 06:13:23
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Samstag, den 25. September kam es zu einer gemeinsamen Übung zwischen der Wasserrettung NÖ. und der Hubschrauberstaffel des Bundesheeres (Linz-Hörsching). Als Übungsgebiet standen der Ratzersdorfer und der Viehofner See zur Verfügung.

wax.at News
Angenommen wurde eine Hochwassersituation, bei der zum Teil schwer Verletzte nicht direkt aus der Luft geborgen, noch mit Booten erreicht werden konnten, da erst eine Fahrrinne freigemacht werden musste. Die Einsatzkräfte wurden mittels Hubschrauber in die Nähe des Einsatzortes gebracht, sprangen dort ins Wasser und schwammen zur Unglücksstelle. Die Opfer wurden von den Rettern gesichert und dann gemeinsam mit diesen direkt aus dem Wasser ausgeflogen.

wax.at News
Ingesamt waren 62 Wasserretter und 5 Mann Hubschrauberbesatzung mit einer Agusta-Bell 212 im Einsatz. Aus den Übungsablauf konnte wieder wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft gewonnen werden. Besonders gut war die Zusammenarbeit zwischen Bundesheer und Wasserrettung, klaglos funktionierte auch die Einsatzorganisation und die geplanten Abläufe. Beteiligt waren auch noch 2 Gäste der Bergrettung und 2 Gäste der Wasserrettung OÖ. sowie aus dem Burgenland.

Quelle und Bilder: Karner Gerhard, Wasserrettung NÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39360