Einsatz auf der S5
Datum: 08.05.2003 15:59:02
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF UtzenlaaHeute, den 08. Mai 2003 um 10.31 Uhr wurde die Feuerwehr Utzenlaa mittels Sirenen- und SMS-Alarmierung zu einem "Verkehrsunfall mit Menschenrettung" auf der S 5 Richtung Wien alarmiert.

Kurz darauf rückte RÜST Utzenlaa mit 6 Mann Besatzung zur Unfallstelle aus.

Dort angekommen, fanden wir folgende Situation vor. Ein Pkw der Eigenblutkonserven transportiert hatte, fuhr ungebremst aus noch ungeklärter Ursache auf einen Lkw auf. Die Autobahngendarmerie hat die Unfallstelle schon abgesichert. Der Lkw steht am Pannenstreifen, der PKW wurde an die Betonwände in der Fahrbahnmitte geschleudert. Der schwer verletzte Lenker wurde im Pkw eingeklemmt, konnte aber nach kurzer Zeit
von der FF Utzenlaa und dem Notarztteam befreit werden. Er wurde mit dem Rettunghubschrauber "Christophorus 2" ins KH Krems geflogen.
Die mitalarmierte Feuerwehr Absdorf sorgte für den Brandschutz. Die Pkw-Bergung führte die FF Utzenlaa mittels Abschleppachse durch. Der Lkw konnte nach dem Vermessen der Unfallstelle die Fahrt fortsetzen.
Einsatzende: 12.05 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Utzenlaa: KRF, Abschleppachse, 6 Mann
Feuerwehr Absdorf: RLFA 2000, LFB, 10 Mann
Rotes Kreuz: Rettungshubschrauber "Christophorus 2" Krems
Notarztwagen Tulln
Autobahngendarmerie, 2 Mann


Text & Fotos: Reinhard Eiböck, FF Utzenlaa





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3938