Positive Nachbarschaftshilfe: Gemeinschaftsübung der Feuerwehren St. Koloman, Löschzug Jadorf und Kuchl, zusammen mit dem Roten Kreuz, Ortsstelle Golling (xxx)
Datum: 01.10.2010 16:30:30
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Was im normalen Leben leider nicht immer funktioniert, praktizieren die verschiedenen Rettungsorganisationen seit Jahren erfolgreich miteinander – nämlich die Nachbarschaftshilfe.
Unter diesem Motto stand auch die Gemeinschaftsübung der Feuerwehren St. Koloman, Löschzug Jadorf und Kuchl. Zusammen mit dem Roten Kreuz, Ortsstelle Golling wurde eine technische Übung unter schwierigen Bedingungen organisiert.

wax.at News
Zwei vollbesetzte PKW’s waren auf einer Bergstraße in St. Koloman zusammengestoßen und anschließend über einen steilen Abhang in die Tiefe gestürzt. Dunkelheit, verletzte und eingeklemmte Personen, schwer zugängliches Gelände – dies Alles stellte hohe Anforderungen an die Einsatzkräfte. Das Absichern der Einsatzstelle und der Unfallfahrzeuge sowie die Betreuung der Verunfallten, waren die ersten Maßnahmen, die Übungsleiter und Ortsfeuerwehrkommandant der FF St. Koloman, OBI Wallinger Georg, anordnete. Danach wurde der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeuge stabilisiert und die weiteren notwendigen Arbeiten durchgeführt. Anschließend wurde in Zusammenarbeit mit der Mannschaft der FF Kuchl (Übungsleiter Bm Scherfl Gerhard) und dem Roten Kreuz die Rettung der verletzten Personen mit einer provisorischen Seilbahn organisiert.

wax.at News
Alle 90 Teilnehmer dieser praxisgerechten Einsatzübung waren gefordert und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Schinnerl lobte den Einsatzwillen und die gute Zusammenarbeit. Die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser interessanten und lehrreichen Übung werden in die Ausbildung mit einfliesen und zur noch besseren Abwicklung von Ernstfällen beitragen.

Quelle und Bilder: FF Kuchl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39408