Realistische Übung in Kirchbach (xxxxx)
Datum: 05.10.2010 14:22:07
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Eine Reihe von Einsatzszenarien galt es für die Rettung und Feuerwehren des Oberen Abschnitts bei der Gemeindeeinsatzübung am Samstagabend, dem 2. Oktober 2010 bei der Autoklinik in Kirchbach zu bewältigen.

wax.at News
- Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen:
Am Einsatzort angekommen wurde von Einsatzleiter BM Martin Tapeiner die Lage erkundet. Sofort wurde ein Brandschutz aufgebaut und mit den Insassen Kontakt aufgenommen. Das Rote Kreuz rückte mit einem RTW zur Unfallstelle aus, zeitgleich wurden auch die beiden „First Responder“ Karlheinz Hohenwarter und Bruno Zerza aus der Marktgemeinde Kirchbach über die Landesleitstelle alarmiert. Die Feuerwehren Kötschach-Mauthen und Grafendorf-Gundersheim bargen die verletzten Insassen der beiden PKW mittels hydraulischen Rettungsgerät, welche anschließend von den First Respondern bis zum Einstreffen des Rettungswagens erstversorgt wurden.

wax.at News
- Brand in Werkstatt, Arbeiter vermisst:
Dichte Rauschwaden drangen aus dem Inneren der Werkstatt. Nach kurzer Absprache mit Firmenchef Erwin Obersteiner orderte Einsatzleiter BI Paul Dollinger mehrere Atemschutztrupps ins Innere der Halle zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Mehrere verletzte Personen wurden von den Trupps geborgen und der Rettung zur weiteren Versorgung übergeben. Auch einige Gasflaschen wurden so rasch als möglich aus dem Gefahrenbereich gebracht.

wax.at News
- Wohnwagenanhänger in Vollbrand:
Völlig unerwartet geriet ein Wohnwagenanhänger, der auf dem Gelände der Autoklinik abgestellt war, in Brand. Bereits nach wenigen Minuten stand der Anhänger in Vollbrand. Unverzüglich wurde vom Atemschutzsammelplatz ein Atemschutztrupp angefordert, welcher mittels eines HD-Rohres die Brandbekämpfung vorgenommen hat. Zur Unterstützung wurde der Brand auch noch mit Schaum bekämpft.

wax.at News
Erfolgreiche Übung
Nach ca. zwei Stunden war die Übung zu Ende und die KameradenInnen fanden sich noch zu einer kurzen Nachbesprechung ein, welche von Gemeindefeuerwehrkommandant und Übungsbeobachter OBI Peter Plunger abgehalten wurde. An dieser Stelle bedankte sich auch Bürgermeister Hermann Jantschgi bei den Einsatzkräften für die erbrachten Leistungen bei der Übung.
Anschließend bedankte sich Erwin Obersteiner und lud die Übungsbeteiligten auf eine kleine Jause und ein Getränk ein, herzlichen Dank an dieser Stelle!

Quelle und Bilder: ÖA-Team BFKdo Hermagor – FM Fabian Buchacher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39434