Einsatzbericht ÖRHB: 7. jähriges Mädchen in Linz abgängig (xx)
Datum: 10.10.2010 19:23:33
Thema: Einsätze Rettungsdienst


wax.at News
Seit heute 17:00 Uhr ist in Linz / Urfahr ein sieben jähriges Mädchen abgängig. Polizei, Feuerwehr und Österreichische Rettungshundebrigade ÖRHB konnten trotz groß angelegter Suchaktion das Kind nicht finden.

wax.at News
Eine der schlimmsten Einsatzmeldungen ereilte heute um Mitternacht die Hundeführer und Helfer der ÖRHB Landesgruppe O.ö. In Linz wurde seit ca. 17:00 ein sieben jähriges Mädchen vermisst. Polizei, die Feuerwehren Pöstlingberg und St. Magdalena und insgesamt 8 Rettungshundeführer und fünf Helfer durchkämmten das Wald- und Wiesengebiet rund um den Wohnort des Kindes. Das Großaufgebot an Einsatzkräften wurde zusätzlich durch die Berufsfeuerwehr Linz samt Einsatzbooten auf der Donau unterstützt. Da die Suchmannschaften nach fast vier stündiger Arbeit keinen Erfolg hatte, wurde vorerst abgebrochen. Die Einsatzleitung der Polizei bedankte sich bei allen Beteiligten. Es wird nun nochmals das genauere Umfeld des Mädchens durchleuchtet und eventuelle Suchaktionen bei Tagesanbruch erneut gestartet.
Kurz nach dem die Suche abgebrochen wurde, konnte das Mädchen gefunden werden, es klingelte an eine Wohnungstür und wurde den glücklichen Eltern übergeben.

Kostenlose flächendeckende Hilfe
Die Österreichische Rettungshundebrigade hat es sich zur Aufgabe gemacht, Rettungshundeteams speziell zur Vermissten- und Verschüttetensuche auszubilden und diese sind unter der Notrufnummer 012 88 98 JEDERZEIT bereit, kostenlos vermisste Personen zu suchen.

Nur bestens ausgebildete Rettungshunde gehen in den Einsatz !!
Oberösterreichweit steht ein dichtes Netz an ehrenamtlich arbeitenden Rettungshundeführern mit ihren Hunden bereit, sodass im Notfall Tag und Nacht innerhalb kürzester Zeit Hunde zur Suche nach vermissten oder verschütteten Personen bereit stehen.

Polizei, Feuerwehr Rotes Kreuz und auch Privatpersonen können die ÖRHB anfordern.

Quelle und Bilder: Wolfgang Eibl, ÖRHB - Landesgruppe O.ö.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39491