Maria Saal: Aus Übung wurde Ernst - Vollbrand verhindert (xxxxx)
Datum: 11.10.2010 10:29:23
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 8.10.2010, gerade in Vorbereitung zu einer Gemeinschaftsübung von 5 Feuerwehren in Maria Saal, ging um 18.10 Uhr, 20 min vor Übungsbeginn ein Brandmeldealarm für die Feuerwehr Maria Saal ein.
In einem Großlager, genau in dem die Übung durchgeführt werden sollte, schlug ein Brandmelder an. Innerhalb einer Minute gab es Sirenenalarm für genau die 5 Feuerwehren, die bei der Übung teilnehmen sollten, jedoch nicht zum Großlager, sondern zu einem Wirtschaftsgebäudebrand rund 2 km vom eigentlichen Übungsobjekt entfernt.
Die zum Teil schon zur Übung anfahrenden Fahrzeuge wurden seitens der LAWZ gleich Richtung Brandort umgeleitet.

wax.at News
Die ersteintreffenden Kräfte fanden ein Wirtschaftsgebäude vor, aus dem es stark rauchte. Das Gebäude, an dem mehrere weitere Gebäude, teilweise bis zu 1 m angrenzten, stand knapp davor durchzuzünden und sich zu einem Vollbrand zu entwickeln.

wax.at News
Einsatzleiter OBI Gerald Kerschbaumer ließ einen ATS -Trupp zur Erkundung, und erste Löschmaßnahmen ins Gebäude vordringen. Gleichzeitig wurde rundherum ein massiver Brandschutz aufgebaut. Die Wasserversorgung wurde von der rund 300m entfernten Glan mit 2 TS und 2 B Leitungen sichergestellt. Hydranten vor Ort waren nicht benützbar.

wax.at News
Die Drehleiter St.Veit / Glan wurde in Stellung gebracht. Danach wurde das Dach gezielt an einigen Stellen geöffnet, um den heißen brennbaren Brandrauch abzuleiten. Dies geschah gleichzeitig mit Unterstützung von unten mit Druckbelüfter. Während des Öffnen wurde es gefährlich, da der Brand Sauerstoff bekam und im kleineren Rahmen der Brandrauch durchzündete. Durch die guten massiven Vorbereitungen konnte der Brand in kurzer Zeit eingedämmt werden.

wax.at News
Der Stall wurde von einem Restaurator zu Werkstätte und Lagerraum für antike Möbel umgebaut. Schon in der Anfangsphase wurden vom Einsatzleiter weitere Kräfte angefordert, als Sicherheit sollte es zu einem Vollbrand kommen.
Sehr stark wurde der Einsatz von der Stützpunkt 1 Feuerwehr St.Veit mit Drehleiter, Hubsteiger, ATS Sammel- und Füllstation, Tank 4000 Wärmebildkamera und natürlich Mannschaft unterstützt. Weiters waren die 3 Feuerwehren der Marktgemeinde Maria Saal: Stegendorf, Maria Saal und St.Michael am Zollfeld, aus der Gemeinde Magdalensberg die Feuerwehren Ottmanach , Pischeldorf und Timenitz alarmiert. Verstärkung aus Klagenfurt kam von der Feuerwehr St.Georgen am Sandhof.
Es standen 11 Ats -Trupps im Einsatz , diese Flaschen konnten vor Ort gleich von der Füllstation der FF St.Veit/ Glan wieder einsatzbereit gemacht werden.

Zum Abschluss kann gesagt werden, dass sehr großer weiterer Schaden am Gebäude und Inventar durch den umfassenden Einsatz von starken Kräften der Feuerwehren verhindert werden konnte.

Gegen 22.00 Uhr gab es Brand aus. Die eingesetzten Kräfte wurden danach zur Stärkung zum Rüsthaus eingeladen, da für die geplante Übung ja schon einiges vorbereitet war.

Bericht und Bilder: OBI Kapelarie Jörg, FF Ottmanach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39495