Brand eines Elektroverteilers durch Brandmeldeanlage frühzeitig erkannt (xxxx)
Datum: 12.10.2010 13:53:44
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am Montagabend wurde die FF St.Pölten-Wagram erneut zum Einsatz gerufen. Der Auslöser war wiederum eine Brandmeldeanlage. Diesmal lautete der Einsatzort Kinocenter Megaplex. Da unmittelbar zuvor eine Besprechung für den Tag der offenen Tür, sowie eine Atemschutzübung stattgefunden haben konnten Tank 1 Wagram, sowie Kommandofahrzeug sofort ausrücken. Wenig später folgte Tank 2.

Vor Ort ging der Fahrzeugkommandant mit einem Atemschutztrupp zur Erkundung vor. Im Technikbereich eines Kinosaales konnte starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Bereich eines Elektroverteilers zu einem Kabelbrand. Mittels tragbaren Feuerlöschers konnte das Feuer rasch bekämpft werden.

Durch den ausgelösten Alarm der Brandmeldeanlage wurden die Einsatzkräfte umgehend nach dem Brandausbruch alarmiert und weiterer Schaden minimiert. Der Atemschutztrupp von Tank 1 Wagram belüftete anschließend den verrauchten Bereich, ein weiterer Trupp stand in Bereitschaft.

Nach Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragten rückten sämtliche Fahrzeuge rund 1 Stunde später ins Feuerwehrhaus ein. Dort wurden die verwendeten Atemschutzflaschen wieder gefüllt, sowie die Masken gereinigt.

Sonstige Kräfte:
* Polizei

Einsatzleiter: HBI Leopold Lenz
Datum: 11. Oktober 2010
Alarmzeit: 22:16 Uhr
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Einsatzart: Brandeinsatz
Mannschaft der FF St.Pölten-Wagram: 14
Fahrzeuge: Kommandofahrzeug, Kleinlöschfahrzeug mit 800 Liter Löschwassertank, Tanklöschfahrzeug mit 3000 Liter Löschwassertank, Versorgungsfahrzeug
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Andreas Scharnagl, FF St.Pölten-Wagram






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39515