Heiße Übung im kalten Tunnel (xx)
Datum: 14.10.2010 05:08:51
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Unter diesem Schlagwort stand die Herbstübung des Unterabschnittes 2 des Feuerwehrabschnittes St. Pölten – Stadt, für deren Vorbereitung und Abhaltung in diesem Jahr die FF St. Pölten - Pottenbrunn verantwortlich war. Als Übungsannahme wurde ein Brand einer Baumaschine im Raingrubentunnel, der sich noch in der Fertigstellung befindet, angenommen. Vier Personen konnten den Weg ins rettende Freie nicht mehr fortsetzen und brachen bewusstlos zusammen. Sie musste von den Einsatzkräften gerettet werden.

wax.at News
Nach Erkundung der ersteintreffenden Feuerwehr, wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte geteilt. Der erste Teil Tunnelportal west ( Lotsenpunkt 17 ) wurde von Einsatzleiter OBI Franz Klampfl geleitet. BI Franz Haindl übernahm den 2. Abschnitt beim ersten Notaufstieg ( Lotsenpunkt 16 ). Vordringliches Ziel war, die vermissten Bauarbeiter aufzufinden und in Sicherheit zu bringen. Parallel dazu wurden Löschleitungen zur Brandstelle vorgetragen. Da bedingt durch den Baustellenbetrieb noch keine geeignete Löschwasserversorgung Vorort zur Verfügung stand, musste aus dem ca. 400 Meter entfernten „Saubach“, eine Zubringleitung verlegt werden. Feuerwehren aus Oberradlberg, Unterradlberg, Pottenbrunn, Ratzersdorf und Ragelsdorf, die mit 80 Männern/Frauen und 10 Fahrzeugen angerückt waren, konnten in kurzer Zeit die ihnen übertragenen Aufgaben bewältigen. Rasch konnten mittels schweren Atemschutz die in ca. 300m im Tunnel liegenden Personen ans Tageslicht gebracht und der “Brand“ gelöscht werden.
Sowohl Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Martin Schifko, wie auch der Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Bernhard Grössenbrunner zeigten sich vom Verlauf der Übung zufrieden. Stellten doch die langen Angriffswege bzw. Eindringtiefen von ca. 250-300 Meter, die eingesetzten Atemschutztrupps vor entsprechende Herausforderungen.

Quelle und Bilder: HV Hubert Zoth, AFKDO St. Pölten - Stadt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39531