Großübung im Landesklinikum Waldviertel (xxxx)
Datum: 17.10.2010 09:40:47
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Samstag, den 16. Oktober 2010 war das Landesklinikum Waldviertel in Horn Schauplatz einer großen und spektakulären Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren. Übungsannahme war ein Brand im Bereich der Tagesklinik der Augenabteilung im 2. Stockwerk. Auch die Evakuierung der gefährdeten Intensivabteilung war Teil der Übung.

So versuchten die Einsatzkräfte die nicht-mobilen Patienten mit Hubrettungsgeräten aus dem Gebäude zu retten. Die gehfähigen Patienten wurden mit Hilfe von Atemschutztrupps durch den Stiegenaufgang gerettet und an die Sanitäter des Roten Kreuzes übergeben, das ebenfalls an der Einsatzübung teilnahm und mit den zahlreichen Patienten auch rasch und realitätsnah arbeiten musste.

Auch aus den Nachbarbezirken hatte man Sonderfahrzeuge zur Unterstützung angefordert. So setzte die FF Raabs an der Thaya und die FF Retz ihre Drehleitern ein, um noch wirkungsvoller und rascher das gewünschte Übungsziel zu erreichen.
Ein wesentlicher Übungsinhalt war auch die Zusammenarbeit mit dem Krisenstab des Landesklinikum und der Brandschutzgruppe zu üben und auch die gemeinsame Einsatztätigkeit mit dem Roten Kreuz, die hervorragend funktioniert hat.

In Summe waren 9 Feuerwehren an der Übung beteiligt Das waren die Freiwillige Feuerwehr Horn, Breiteneich, Mödring, Mühlfeld, Zug Doberndorf, St. Bernhard, Frauenhofen, Groß Burgstall und die Gästefeuerwehren aus Retz und Raabs an der Thaya.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Werner Loidolt bedankte sich bei der anschließenden Übungsbesprechung bei den Verantwortlichen seitens des Krankenhauses, beim kaufm. Direktor Mag. Franz Huber und bei der Techn. Leitung Dkfm. Ing. Heinz Eichwalder für die produktive Zusammenarbeit. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Josef Weixelbraun und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gottfried Kaindl überzeugten sich gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Bgm. Jürgen Maier von der raschen Einsatztätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren, der weiterhin seine volle Unterstützung für das Feuerwehrwesen zusagte.

Ein Dank galt auch der Feuerwehrjugend des Bezirkes, die die Übungsdarsteller waren. Sie wurden vom Roten Kreuz realitätsnah geschminkt und ließen sich von ihren älteren Kameraden retten.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: ASBÖD VM Christian Karrer, AFKDO Horn






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39559