Schwere Ausschreitungen nach Fußballspiel
Datum: 11.05.2003 11:52:06
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 10.05.2003 fand das T-Mobile Fußballbundesligaspiel SV Wüstenrot Salzburg gegen Austria Wien statt. Das Spiel endete 1:0. Das Stadion war mit 10.500 Fans, davon ca. 350 Gästefans, besucht. Die Anreise der Gästefans erfolgte mit 2 Reisebussen, mit einem Disko- und einem normalen Waggon der ÖBB sowie individuell.
Rund 90 Einsatzkräfte der Gendarmerie waren im Sicherheits-, verkehrs- und Erhebungsbereich eingesetzt.

Im Stadionbereich waren rund 170 Ordner bzw. ÖWD-Kräfte eingeteilt. Von der
BPD-Salzburg waren unter der Leitung von Mjr Wimpissinger (OvT)im Stadionbereich ca. 20 SWB unterstützend eingesetzt.

- Nach dem Spiel kam es im Bereich des Gästefansektors, Europastraße und des Busparkplatzes zu schweren Ausschreitungen von Gäste- und Heimfans. Beim Einschreiten wurde 1 Gendarmeriebeamter, 2 SWB und 2 Wiener Fankontaktbeamte (SWB) verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die teils erheblich
alkoholisierten Heim- und Gästefans provozierten und attackierten sich gegenseitig. Trennungs- und Schlichtungsversuche der Exekutive wurden immer wieder umgangen, in dem sich die Kontrahenten andere "Streitorte" suchten. Auf Grund dessen, dass die Böschungen beim Stadion und beim Busparkplatz noch nicht begrünt sind, wurden die dort liegenden Steine als Wurfgeschoße gegen die Beamten und gegnerische Fans verwendet.
Die Videoaufzeichnungen sowie die Aufnahmen der mobilen Doku müssen in Bezug auf die Täterschaften noch ausgewertet werden.
Auf dem Busparkplatz geriet ein Pkw in Brand und wurde durch Kräfte der FFW Wals-Siezenheim gelöscht. Grund hierfür
dürften heißgelaufene Bremsen und eine darüberliegende Abdeckung gewesen sein (kein Fremdverschulden).



-Festnahmen:
1 Person mit Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwere Körperverletzung 1 Person wegen wiederholter Ordnungsstörung

Verkehr:
Zur Verkehrsspitze zwischen 1445 und knapp nach 1500 h kam es im Bereich des Westautobahn-A1 Fahrtrichtung München zu zähflüssigem Verkehr bis zur Abfahrt SAZ. Alle Parkplätze um das Stadion waren voll belegt. Lediglich bei der Abreise kam es durch die tätlichen Auseinandersetzungen im Bereich des Kreisverkehrs, der Europastraße und der Obst. Lepperdingerstraße zu Stauungen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3963