Übung: Verkehrsunfall mit schweren Folgen (x)
Datum: 24.10.2010 21:00:54
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Die längste Autobahnabfahrt Österreichs wurde am 23. Oktober einem PKW Lenker zum Verhängnis. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam das Fahrzeug von der Straße ab, durchstieß den Autobahnzaun und kam im Gaslager der Firma Roither - Austropressen in Seewalchen zum Stehen. Zwei Personen wurden im PKW eingeklemmt, zwei Personen erlitten durch den vom Aufprall ausgelösten Brand der Gasflaschen eine Rauchgasvergiftung; eine weitere Person durch die Wucht des Anpralls unter einen Container geschleudert und gepfählt.

Dieses Horrorszenario war die Annahme der heurigen *Herbstübung* der Feuerwehren Seewalchen, Kemating und Steindorf. 63 Feuerwehrmitglieder aller drei Wehren waren im Einsatz um praxisnah für den Ernstfall zu üben. Mittels hydraulischem Bergegerät wurden die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug
befreit. Die verletzten Personen im Gaslager konnten vom Atemschutztrupp der Feuerwehr Seewalchen gerettet werden. Für die gepfählte ,,Person" kam leider jede Hilfe zu spät.


Durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit der drei Pflichtbereichsfeuerwehren wurde sowohl der Brand im Gaslager als auch der dadurch entstandene Fahrzeugbrand rasch gelöscht. Mehr als ein halber Kilometer Schlauchmaterial und neun Feuerwehrfahrzeuge waren bei dieser Übung im Einsatz.

Vielen Dank für Ihren Bericht. Fotos (c) Karl Strasser, Text Katharina
Gruber beide FF Seewalchen.


Quelle und Bilder: FF-Seewalchen - Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39652